Posts from MarcS in thread „Batteriespannung /Ladekontrollleuchte??“

    Na ja, es geht halt auch generell darum, darauf hinzuweisen, dass ein alter Regler (vielleicht auch ein neuer, der Jahre im Regal lag) ggf. technische Themen hat.

    Alte Kondensatoren und/oder Kontaktprobleme am Relais.

    Auch wenn das bei Rüdigers Regler wohl nicht der Fall ist.

    Hallo,


    wie schon oft geschrieben wurde, altern die Kondensatoren im Laufe der Jahre.

    Ich würde die beiden Kanditaten auf dem Foto tauschen, und die Schalt-Kontakte reinigen (mit z.B. einem sehr kleinen und feinen Glasfaserpinsel). Schleifpapier geht auch ... .

    Dann schauen, welche Batterie-Ladespannung sich im angeschlossenen Zustand (also verbaut im Motorraum) ergibt.

    Man kann diese durch Nachbiegen von den Kontaktzungen beeinflussen, soweit ich weiß. Habe das aber bisher nie machen müssen, nur die Kondensatoren sind eben oft nicht mehr zu gebrauchen. Gilt für alle Kondensatoren in allen solchen Bauteilen, wenn diese längere Zeit nicht benutzt wurden. Sie gehen aber auch bei Benutzung kaputt, jedoch auch nicht immer ... .

    Vielleicht ist auch der neue Regler das Problem, entweder defekt ab Werk, oder kaputt gegangen, oder beides. Oder Lagerware ... . Oder alle drei Möglichkeiten, so ist es meistens bei Bauteilen, welche ich kaufe ... .


    Grüße

    Marc

    Hallo,

    wegen dem Kohlewechsel:

    Die Drehstromlimas der 60er Jahre hatten diese noch "intern" verbaut, so dass zum Wechsel die Lima komplett zerlegt werden muss, nach dem Ausbau aus dem Motorraum.

    Erst ab Anfang - Mitte der 70er Jahre konnte man diese "von außen" (Rückseite der Lima) demontieren (also den Träger abschrauben), diese Limas haben dann auch meist einen internen Regler.

    Ersteres ist ein mittelgroßer Akt, da ja dann noch die Kugellager getauscht und der Kollektor geprüft / abgedreht werden sollten. Ebenso sollten die Dioden geprüft werden.

    Der Wechsel der Kohlen mit demontierbaren Träger ist sicher schnelll erledigt, nur dann kommt man nicht an den Kollektor ran, um diesen auf Verschleiß zu prüfen.

    Auf dem Foto weiter glaube ich zu erkennen, dass es sich um die ältere / originale Version handelt, also Kohlewechsel nach kompletten Ausbau und Zerlegung.

    Ich würde vor dem Werkstatttermin die passenden Kohlen bei Mercedes oder besser Bosch besorgen und beilegen.

    Diese müssen dann korrekt eingebaut und verlötet werden, es gibt dazu auch Beiträge im Forum. Falls die Spannvorrichtung vom Lima-Keilriemen nicht ausgeschlagen ist, und der Halter der Lima nicht Spiel entwickelt hat, was durchaus sein kann, wird das alles schon ein paar Stunden an Arbeit bedeuten ... , bzw. werden weitere Ersatzteile benötigt. Ich tippe auch auf einen hängenden Kohlestifft (zwei sind verbaut) in seiner Führung, oder es waren nicht die exakt passenden Kohlen (minimal zu groß) verbaut worden. Die Kohlen gibt es in allen erdenklichen Größen, passen tut nur die Richtige ... :) .

    Grüße

    Marc