Posts from Gerd.Batke in thread „Batteriespannung /Ladekontrollleuchte??“

    Hallo Rüdiger,


    mit Spritzwand meinte ich die Trennwand zwischen Motorraum & Fahrgastzelle.


    Spritzwand



    Apropos:

    Bei den frühen Bosch Drehstrom-Lichtmaschinen wurde wohl je nach Herstellerwunsch verschiedene Anschlussplatten verbaut.


    Soweit ich mich erinnere, verwendete man beim Hersteller mit Stern zunächste eigentlich immer die 4mm Rundsteckkontakte:


    Beim Wettbewerber aus Rüsselsheim hingegen wurden schon früh die üblichen 6.3mm AMP Flachsteckschuhe verwendet:


    Gruß,


    Gerd

    Hallo,


    ein Kohlenwechsel bei einer frühen 35A Drehstrom-Lima (z.B. Bosch 0 120 400 606 / 611) - mit separatem, an der Spritzwand angebrachtem Regler, der an der Lima über einen Stecker mit 3 runden Pins angeschlossen wird - ist leider nicht ganz so trivial, wie bei den späteren Drehstromlimas, bei denen die Kohlen (ab 1978 dann auch zusammen mit Regler) einfach von aussen nach Lösen von 2 Schrauben entnehmbar & tauschbar sind.


    Bei diesen frühen Drehstrom-Limas kommt man im Originalzustand meines Wissens beim Kohlenwechsel nicht um die Zerlegung der Lima herum.
    Eine Anleitung zur Überholung gibt es z.B. hier oder hier.


    Auch dürfte es mit dem Tausch der Kohlen allein leider nicht getan sein, sofern die jetzige Lima nach nur 2tkm die zuletzt erneuerten Kohlen schon wieder verspeist hat - hier wäre dann zumindest ein Überdrehen/Läppen der Schleifringe oder - bei Schleifringdurchmesser < 31.5mm - gar Tausch (& Runddrehen/Läppen) nötig.

    Gruß,


    Gerd