Posts from pontonberndt in thread „M127 220 SEb Dichtung Kettenspanner“

    So, zum Abschluss noch die Erfolgsmeldung: Alles dicht!


    Und zwar mit Gummi-Dichtring ohne Asbestdichtung aber mit zusätzlich Hylomar beim Kettenspanner. Sämtliche anderen Dichtungen (Wapu-Wapugehäuse, Wapugehäuse-Block und Thermostat-Block) sind ebenfalls neu mit zusätzlich Hylomar, die Hohlschraube im Kopf ist neu mit Kupferdichtungen und die 5 Wapu-Schrauben sind mit Hylomar behandelt. Vielen Dank hier v.a. für den Hinweis mit der Unterlegscheibe Ingo! Die hatte gefehlt.


    Besonders spannend war die Extraktion des Hohlschraubenrestes aus dem Kopf. Hierzu hab ich mir den sündhaft teuren Ausdrehsatz 841 von Hazet besorgt. Damit ging das völlig entspannt in 5 Minuten.


    Besten Dank nochmal an alle und ein schönes Wochenende!


    Gruß Berndt

    Hallo Ingo,


    ja, das dachte ich auch. Aber da hat mir jemand einen Streich gespielt:


    Da steckte eine Schraube mit 13er Kopf drin, die mitnichten durch das Loch wollte. Um das Abziehen der Riemenscheibe zu vermeiden, hab ich schließlich den Kopf abgesägt und den Rest mit der Zange - durch das Loch - rausgedreht. Und es sieht so aus, als könnten wirklich diese Kettenschacht - Wasserpumpengehäuse - Schrauben der Grund für den Ölverlust sein, die waren nicht wirklich fest. Jetzt muss ich erstmal Dichtungen und Schrauben kaufen und dann sehe ich weiter.


    Marc-Anton, danke auch für Deine Hinweise. Ich hab auf jeden Fall die Version mit Dichtungsring und das Teil ist auch noch das originale.

    Ein Defekt des von Dir erwähnten kleinen Dichtungsringes müsste sich ja in Ölverlust am Spanner selber und nicht an der Dichtfläche zum Motor hin bemerkbar machen - und der Spanner selber war / ist sauber.


    Gruß Berndt

    kleiner Zwischenstand:

    Nachdem ich den Kettenspanner demontiert habe, bin ich der Meinung, dass er dicht war/ist (mit Gummiring ohne Asbestdichtung). Also hab ich die Idee mit dem Wasserpumpengehäuse weiter verfolgt - und dabei die Hohlschraube an der kleinen Verbindungsleitung Gehäuse - Kopf abgerissen. Abgesehen von dem Spaß, die Reste aus dem Kopf zu pulen, finde ich keine Bezugsquelle für diese Hohlschraube. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Zum Abbau des Gehäuses muss wohl die Riemenscheibe ab - die Schrauben sind lose, aber das Teil will sich nicht bewegen und ich möchte ungern mit dem Hammer rangehen. Muss da noch was gelöst werden oder muss ich nur einen günstigen Hebel finden?


    Gruß Berndt

    Hallo Carl,


    also einen Versatz habe ich beim Einbau nicht feststellen können, weil die Krümmerdichtung an der entsprechenden Stelle ausgespart / abgeschnitten ist. Die von Dir erwähnte Dichtbeilage ist sozus. das fehlende Stück. Der Spanner ist auch so geformt, dass er genau auf dieses Stück passt und nicht auf der Krümmerdichtung aufliegt.

    Ich hab in der Bucheli-Anleitung nachgesehen und finde dort tatsächlich Dichtring und Dichtbeilage auf dem Bild. Bei Niemöller ist auf dem Bild nur der Dichtring, nicht aber die Beilage zu sehen - allerdings findet man sie in der Legende und dort ist es so dargestellt, als sei es eine Alternative ("Wählen Sie die benötigte Variante aus"). Evtl. entstand hier die Irritation -

    ich werde also nun beides einbauen - vielen Dank nochmal für den Hinweis!


    Gruß Berndt

    also: * die Kettenschacht - Wasserpumpengehäuse - Schrauben hab ich überprüft (ich hatte auch die undichte Wasserpumpe gewechselt).

    * es läuft eher langsam raus: nach 10 Minuten bei 50 km/h war noch nichts zu sehen, nach 10 Minuten Autobahn bei 120 kam es langsam. Der Austritt schein ziemlich sicher

    (soweit das da einsehbar ist) direkt zwischen Block und Kettenspanner zu sein.

    * diese zweite Dichtung hab ich sogar mitbestellt, aber ich meine gelesen zu haben, dass man diese nicht verbauen soll, wenn der Gummiring genutzt wird. Dem gehe ich aber

    nochmal nach (Carl, welchen E-Teilekatalog (Ausgabe) zitierst Du da?)


    Vielen Dank jedenfalls für die Anregungen!


    Berndt

    Moin,


    bei meiner Wochenendschrauberei wollte ich endlich die undicht Dichtung vom Kettenspanner erneuern um die hässlichen Flecken unter Auto zu eliminieren. Das hat auch alles soweit gut geklappt, die neue Dichtung ist drin - aber mit der neuen Dichtung läuft die Soße genauso, wie mit der alten. Ich habe diesen dicken Gummiring. Was habt Ihr da für Erfahrungen? Gibt's verschiedene Qualitäten der Dichtung? Ich hab bei Niemöller gekauft. Oder verwendet Ihr irgendein zusätzliches Dichtmittel? Braucht's vielleicht ein anderes Anzugsmoment - ich hab 30Nm genommen?


    Gruß Berndt