Drehzahlmesser nachgerüstet und ähnliche Probleme.
hatte ich nicht genau das ganz am Anfang erwähnt Tom?
Breiti
Drehzahlmesser nachgerüstet und ähnliche Probleme.
hatte ich nicht genau das ganz am Anfang erwähnt Tom?
Breiti
Allzu innovativ ist das aber nicht? Oder wo siehts du die Vorteile zB ggü. einer Pertronix oder dem Fessler Modul?
Der Vorteil der optischen erfassung ist, dass diese nicht durch magnetische interferenzen beeinflussbar ist.
Im gensatz zu Hallgebern oder Magnetringen.
Breiti
Und die Probleme liegen definitiv an der Zündung?
Das hat sich ja schon gezeigt (am Anfang des Threads) dass die Probleme weg sind bei Rückrüstung auf Kontakt Zündung.
Die Frage stellt sich somit nicht.
Breiti
Ich weiß gar nicht, warum immer alle die damals eigentlich gut funktionierenden Transistorzündungen optimieren wollen.....
dieser fred wurde von Tom gestartet der einen 6.3er fährt.
Der 6.3er hatte keine Transistor Zündung.
Breiti
On Verbindung mit der zu hohen (ohmschen) Primarimpedanz von 3 Ohm zum mangelhaften Füllgrad der Spule, daher die Aussetzer oberhalb von 3500. Deswegen nun der Plan, die empfohlene Impedanz von 1.5 Ohm zu wählen.
erinnere ich mich nicht richtig, dass du mit 2 unterschiedlichen Vorwiderständen experimentiert hast, und sich dadurch das Problem vom "hohen" Drehzahl Bereich in den Standgas Bereich verlagert hat?
Bin mal sehr sehr gespannt, ob das Problem mit der Zündspule zu lösen ist.
Breiti
Breiti hat wohl bessere Augen als ich, ich kann da keinen Widerstand sehen?
da ist er ( denke ich)
Da ich kein promovierter Elektroniker bin, lasse ich lieber den Versuch meine Mutmaßung zu erklären. Ich glaube hier gibt es Leute, die sich damit viel, viel besser auskennen als ich.
Breiti (der eine Sehhilfe hat)
Ich gehe davon aus, dass die Spannung eine derartige Welligkeit bekopmmt, dass der Ignitor dabit nicht mehr arbeiten kann
Annahme, nicht geprüft mit Osziloskope.
Breiti (bei dem der Ignitor funktioniert)
So wie das auf dem Bild aussieht, war der Ignitor direkt auf der Zündspule angeschlossen.
Somit nach dem Vorwiderstand, oder ohne Vorwiederstand.Aber wie es aussieht, ist ein roter Vorwiderstand da unten in Reihe.
Beides kann eigentlich nicht funktionieren, der Ignitor bekommt die reduzierte Spannung nach dem Anlassen und bekommt mit jedem Funken die gesamte Spannung von der Spule weggezogen.
Breiti
eine kleine Schutzschaltung rein,
ein Relais und 2 Dioden?
Ich bin sehr gespannt!
Breiti
da die Kontakte Parallel geschaltet sind
ist beim M100 ein Viereck, Kontakte sind versetzt. Das macht ja gerade das einstellen der Kontakte so aufwändig.
Immer wieder abwechselnd Schliesswinkel und Versatz abwechselnd prüfen und korrigieren....
Breiti
Hi Breiti, Einstellen kann man den Spalt zw. Magnethülse und Modul nicht, aber der Spalt ist auch sehr gering.
da bin ich mir ganz sicher, ich musste meinen verändern da er am Anfang zu groß war ?? 🤔
D Schließ Winkel der Pertronix ist doch kein Doppelkontakt?
Somit ist er auch nicht zu halbieren,
somit hat er 40°somit ist er sehr gut.
Das ist doch gerade der Vorteil, dass der Schließ winkel immer stabil und grösser ist als bei Kontakten?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Den Abstand kann (und sollte man) einstellen. "Schrub" ich ja schon zuvor.
Breiti
vielleicht noch ein kleiner Hinweis, ich habe den Abstand eingestellt während ich mir das Bild am Oszilloscope angeschaut habe. Da war er ein wenig mäkelig was den Abstand anging.
Breiti
Kondensator sollte auf jeden Fall weg nach meinem Wissen.
Ich habe die I drin.
Läuft bei mir.
Irgendwas ist faul, wahrscheinlich am Verteiler Fliehkraft Regler?
Hast du bei hoher Drehzahl abgeblitzt?
Breiti
Dass es z.B. für mein M100-"USA"-Modell keine passende I gab
Sollte doch die passen?
Pertronix Ignitor 8 Cyl Bosch 0231119004,127004,005,006 Distributor 1884
Oder hast du den Schadstoffreduzierten und somit einen Verteiler der von den anderen M100 abweicht?
Breiti
Ich habe den Ignitior I,
läuft phantastisch.
Man darf nur nicht die Zündung länger anlassen ohne dass der Motor läuft, sonst raucht diese ab.
Breiti