Posts from bacigalupo in thread „Vergleich S-Klasse Kombis mit serienproduzierten E-Klasse Kombis“

    und damit hat sich der Sinn eines solchen Umbaus erledigt... Ein Kombi muß eine umlegbare Rückbank und dann eine flache Ladefläche haben, sonst ist die Sache witzlos. Drum haben Umbauer wie Jauernig und andere ja Sonderfahrzeugfahrgestelle von MB als Basis genutzt, da ist das Chassis schon dafür ausgelegt, daß die versteifende Hutablage und Trennwand hinter der Rücksitzbank nach dem Umbau fehlen werden. Bei Autos mit Tank unter dem Kofferraumboden ist der Umbau von der Limo zum Kombi bzw der Aufbau eines Kombis aufs Sonderfahrzeugfahrgestell natürlich immer einfacher als bei so einem W126, aber trotzdem, ein Kombi ohne Kombieigenschaften hat seinen "Beruf" verfehlt, da kann er noch so schön sein...


    Grüße

    bacigalupo

    die Crayfords haben einen bei Kombis unverzeihlichen Fehler: Die hohe Ladekante, weil das Limousinenheckblech beibehalten wurde. Daß die Seitenansicht durch die abknickende Seitenlinie auch daneben ist, kommt noch dazu. Die Binz- und Miesen-"Kühlschränke" sind zwar nicht besonders elegant, aber man kann sie wenigstens wie einen richtigen Kombi nutzen und ihr Dach geht ohne "Knick" nach hinten. Sie sind mit ihrer hinteren Kühlschrankheckklappe, dem 15-Zoll-Schwerlastfahrwerk mit NIveau und dem recht hohen Dach auf ihren Einsatzzweck hin optimiert, laden, laden, laden... Ihre Hersteller haben halt auch sonst stets Nutzfahrzeuge gebaut, Krankenwagen, Pick-ups etc., die wußten, was der Kunde vorhat, ähnlich wie bei beim Toyota Hilux...


    Grüße

    bacigalupo

    also ich finde den Jauernig auch sehr gelungen, die runden Rückleuchten passen gut zu den Flossen. Es mußte ja auch preiswert zu machen sein, eigens konstruierte und produzierte Rückleuchten hätten sich wohl bei dieser Kleinserie kaum gerechnet. Und 1964 war der Ford P3 Turnier eben noch aktuell. Schade ist, daß man bei Jauernig schon 1997 keinerlei Unterlagen mehr hatte (ich habe die Firma mal angeschrieben), damals hatte man alles bereits vernichtet gehabt. Es hat sich halt kein Mensch mehr dafür interessiert, 20-30 Jahre später.

    Der Jauernig-/8 in Ornbau ist imho momentan der einzige noch bekannte /8-Kombi mit diesem Aufbau. Ein Wiener Verwerter hatte den vor Jahren ins Netz gesetzt und ich habe Horst darauf gestoßen. Ich bin dann hingefahren, wollte eh grad nach Wien. Leider verstarb nach 20 km die Bremsanlage des Jauernig und Horst mußte doch noch den Sprinter anspannen... Solche Autos aufzustöbern sind die Dinge, die die Oldtimerei erst interessant machen. Die Ornbauer Mercedes-Kombisammlung dürfte weltweit einmalig sein, sowas hat man nicht mal in Stuttgart...


    Grüße

    bacigalupo

    Jauernig hat auch einen optisch recht brauchbaren /8-Kombi gebaut, zu sehen ist dieser ja in Ornbau (ich hab das Teil damals in Wien aufgetrieben und bin ihn sogar ein paar km gefahren...), man hat dort eine Ford 17M/20M-Heckklappe und Seitenscheiben verwendet (vom P5 oder P7 Turnier). Sieht recht gelungen aus, wenn man aber auch hier kein Geld für extra Türrahmen und -scheiben an den Hintertüren ausgeben wollte. Diese Design-Schwachstelle hat man beim Flossenuniversal garnicht erst entstehen lassen und beim S123 etc auch nicht.


    Grüße

    bacigalupo

    Danke, wieder was gelernt. Wieviele wurden denn gebaut?

    Auf jeden Fall ein Design-Meisterstück. Kombis gelingen ja nicht jedem Hersteller zu jeder Zeit, wenn man die /8-Kombis so anschaut. Die meisten Heckansichten erinnern da an einen Kühlschrank und für keinen hat man sich die Mühe gemacht, eigene hintere Türrahmen und -Scheiben zu entwickeln.


    Grüße

    bacigalupo