Posts from EberhardWeilke in thread „Die Polizei, dein Freund und Helfer!“

    Meine Erfahrung ist ähnlich: Wenn man freundlich und sachlich sein Begehr schildert, kriegt man freundlich und sachlich eine Antwort und in sehr vielen Fällen unerwartet Hilfe.


    Ich hatte mich mal auf den Heimweg nachts ein wenig übernommen. Zu kalt, zu weiter Weg kombiniert mit dem Problem der Gehbehinderung, die bei Kälte ziemlich verstärkt wird, auch lässt die Funktion meiner Finger und Hände bei Kälte stark nach. Rein in die Telefonzelle, 110 gewählt, Problem geschildert. Zehn Minuten später war eine Streife da, die mich den Kilometer heim gefahren hat und sicher ging, dass ich die Haustüre aufgekommen habe und dass es mir soweit gut geht. Ich habe mich dann sehr bedankt und erhielt die Antwort, dass sie lieber zehn mal zu viel fahren als einmal zum entstandenen Notfall zu spät.


    Ich rufe auch gerne von der Autobahn die 110 an wenn ich eine Gefahrensituation sehe, wie dunkel und an gefährlicher Stelle abgestellte Pannenfahrzeuge oder Unfälle. Drackensteiner Hang beispielsweise, keine Ahnung, wie die Leute da nicht auf die Idee kommen, schnellstmöglich sich bei der Polizei zu melden bevor sie ein Lastwagen abräumt...


    Ganz witzig war es mal nachts auf der A 81 zwischen Heilbronn und Würzburg. Unser Mitarbeiter und ich im Transporter unterwegs. Steht da rechts so ein Autobahnmeistereianhänger mit Blinklichtern und Hinweis, dass die rechte Spur gesperrt ist. Wir also (wie auch die anderen drei einsamen Seelen, die vor und hinter uns fuhren) rüber auf die linke S-pur. Zehn Kilometer später immer noch links, was nicht kam, war eine Baustelle.


    Also 110 gewählt.


    "Polizeinotruf, guten Abend"

    "Mein Name ist W., ich will einen Gegenstand auf der Fahrbahn melden"

    "Was und wo?"

    "A81, Fahrrichtung Norden, nach Abfahrt Tauberbischofsheim, eine Baustellenabsperrung mit Blinklicht und so"

    "So eine Warnbake?"

    "Neee. Kompletter Anhänger mit Blinklicht, Richtungspfeil und allem drum und dran. Wir sind alle rüber auf die linke Spur, es kam aber keine Baustelle, den hat die Meisterei wohl vergessen. Wenn dem Aggregat der Sprit ausgeht, ist das Ding dunkel und eine Gefahr für die LKW-Fahrer."


    Gelächter auf der anderen Seite.


    "Vielen Dank für den Hinweis, ich ruf bei der Autobahnmeisterei an...."


    wie gesagt: Keine Angst vor der 110. Für Hinweise, die die Sicherheit auf der Strecke herstellen, sind die ganz dankbar.