Posts from Flossenrot in thread „US-Datenkarten“

    The

    Ja, ich habe gesehen, dass ich es verpasst habe, eine Schließnummer zu löschen, aber wo das Auto jetzt ist, haben Sie für diese Information sowieso keine Verwendung :)

    Tja, und wo mein gebrauchtes Schloss herkommt, weiß der, der es mir verkauft hat aus einem Sammelsurium an Schlössern aus seiner Scheune mit Sicherheit auch nicht mehr, und der originale Schließzylinder war implodiert…..😊

    Gruß Uli

    Hallo Kollegen,

    Bin nicht sicher ob ich da beitragen kann, aber meine Erfahrung mit den Microfichen ist folgende:

    Ich habe noch die Werkstattbücher als sechs 105x148 mm Formate ( die es auch im VDH gibt, daher nicht mehr so interessant), und wollte diese digitalisieren, bin zum Probieren einfach in die Bibliothek der TU in der Arcisstrasse hier in München gegangen, dort steht zur freien Benutzung nach kurz vorheriger Anmeldung ein Gerät ähnlich oben in der Anzeige beschrieben. Ist sehr mühsam, ein Fiche mit ca 300 Seiten dauerte etwas 3 bis vier Stunden, jede Seite ausrichten, korrigieren, auf Sauberkeit (Fussel) achten.. . Abspeichern dann als jpg. Qualität so la la bis schlecht.
    Anschließend dann Nachbehandlung ( Helligkeit, Kontrast) nötig, plus plausible Bennenung. Habe es dann gelassen und mir statt dessen für 25 Euro ein ausgemustertes Lesegerät gekauft, das ich jetzt in der Garage habe. Geht eigentlich recht gut, bis ich auf das Archiv hier nun bei uns kam ( Das Lesegerät geht dafür aber auch ohne Netz und WLAN , nur mit 220V 😊) .

    Kommerzielle Anbieter gibt es einige, Preise variieren stark.

    Bessere Qualität gibt es, wenn die Fiche im Lochkartenformat vorliegen, auch denen jede Seite auf 24x35 fotografiert ist, da ist das Einlesen in Scanner auch einfacher, ist aber meist nur bei Zeichnungen der Fall. Welches Format habe denn die Datenkartenfiche ?


    Gruß Uli