So, Scheibenwischermotor repariert.
@ralf250CE: Es ist genau wie bei Deinem Schaltplan, sogar die Nummern der Anschlüsse sind dieselben.
Ausbauen und Auseinandernehmen des Scheibenwischermotors ist etwas fummelig, ebenso die Reparatur. Letztendlich war ein kleiner Stift aus Bakelit (Soll: 2,3 mm, 13,7 mm lang) etwas aufgequollen und dadurch im Lager verklemmt. Beim Herausnehmen zerbrach er sehr leicht, anscheinend war das Material durch das umgebende Fett etwas aufgequollen und bröselig. Habe den Stift durch einen solchen aus Polystyrol ( Gussrahmen eines alten Plastikbausatzes) ersetzt, mit der Bohrmaschine und kleiner Flachfeile auf 2,3 mm abgedrechselt. Im Schaltpunkt drückt der Stift zwei Kontaktfedern auseinander, wodurch der SchWM anhält. Bedingt durch das Aufquellen ging der Stift nicht mehr zurück; der Stromkreis war dadurch immer offen und die Endabschaltung funktionierte nicht mehr. Der Stift gleitet getriebeseitig auf einer Laufbahn auf der Flanke des großen Zahnrads, auf der sich eine kleine 'Rampe' befindet und den Stift im Totpunkt gegen die Kontaktfeder drückt. Etwas schwierig ist es alles wieder so zusammenzubauen, dass die Scheibenwischer im Totpunkt, d.h. bei links liegenden Scheibenwischern stehenbleiben. Dazu muss man die Position des großen Zahnrads zur Position des Kurbelhebels auf der Antriebsachse markieren, oder eben hinterher (wie ich) etwas 'rumprobieren, gucken und nachdenken.
Ich denke diese Endabschaltung ist exemplarisch für alle Pontones und darüber hinaus.
Gruß - Christoph