Posts from Porfirio Rubirosa in thread „Scheibenwischer - Abschaltung in Endposition“

    So, Scheibenwischermotor repariert.

    @ralf250CE: Es ist genau wie bei Deinem Schaltplan, sogar die Nummern der Anschlüsse sind dieselben.


    Ausbauen und Auseinandernehmen des Scheibenwischermotors ist etwas fummelig, ebenso die Reparatur. Letztendlich war ein kleiner Stift aus Bakelit (Soll: 2,3 mm, 13,7 mm lang) etwas aufgequollen und dadurch im Lager verklemmt. Beim Herausnehmen zerbrach er sehr leicht, anscheinend war das Material durch das umgebende Fett etwas aufgequollen und bröselig. Habe den Stift durch einen solchen aus Polystyrol ( Gussrahmen eines alten Plastikbausatzes) ersetzt, mit der Bohrmaschine und kleiner Flachfeile auf 2,3 mm abgedrechselt. Im Schaltpunkt drückt der Stift zwei Kontaktfedern auseinander, wodurch der SchWM anhält. Bedingt durch das Aufquellen ging der Stift nicht mehr zurück; der Stromkreis war dadurch immer offen und die Endabschaltung funktionierte nicht mehr. Der Stift gleitet getriebeseitig auf einer Laufbahn auf der Flanke des großen Zahnrads, auf der sich eine kleine 'Rampe' befindet und den Stift im Totpunkt gegen die Kontaktfeder drückt. Etwas schwierig ist es alles wieder so zusammenzubauen, dass die Scheibenwischer im Totpunkt, d.h. bei links liegenden Scheibenwischern stehenbleiben. Dazu muss man die Position des großen Zahnrads zur Position des Kurbelhebels auf der Antriebsachse markieren, oder eben hinterher (wie ich) etwas 'rumprobieren, gucken und nachdenken.


    Ich denke diese Endabschaltung ist exemplarisch für alle Pontones und darüber hinaus.


    Gruß - Christoph

    ralf250CE: Danke, für den kleinen Schaltplan, ich denke genau so ist das bei meinem W128. Nur dass meiner keine Fußpumpe hat.

    @ Michael: Danke für den Rep-Thread (auch danke an 'Mathieu'). So oder ähnlich wird das bei meinem Scheibenwischermotor auch sein.


    Wenn es etwas wärmer in der Garage wird, schau ich mir das mal an, aber mit klammen Fingern macht das keinen Spaß. Melde mich dann!


    Gruß - Christoph

    Danke erstmal. Laut Stromlaufplan kommen (jeweils abgesehen von der Masseverbindung) beim SL und SE drei Kabel aus dem Schalter und gehen in den SchWMotor genaueres sieht man nicht. Ich erinnere, dass bei meinem 3 Kabel angeschlossen sind. Eins könnte sowas wie Dauerplus sein, die anderen beiden geschaltet für zwei Geschwindigkeitsstufen (keine Ahnung, wie der SchWMotor das umsetzt). Ein evtl. Endlagenschalter müsste im SchWMotor-Getriebe sein, werde mal ausprobieren, ob der Schalter richtig angeschlossen oder defekt ist, und wie die genauen Funktionen beim SchWMotor sind.


    Übrigens, falls es interessiert, haben 180a, 180D, 190D, 219, 220a und S zwei Kabel zum SchWMotor, sieht so aus wie Dauer+ und geschaltet. Nur der einfachste 180er mit 6V Anlage hat eine so bezeichnete 'Endabstellung' (Vielleicht war es da noch was besonderes). 180b und 190b haben (wie die D-Modelle) die zwei Kabel zum SchWMotor und eine Fußpumpe, die ein Kabel zum Schalter hat. Pumpenbälge ohne Schalter sind in den Verkabelungsplänen nicht dargestellt (ha).


    Gruß - Christoph

    Mein Auto kommt aus USA, und ich bin froh, dass es Scheibenwischer hat. Nun fehlt mir aber doch die Abschaltung in Endposition und womöglich eine Scheibenwischwasch-Funktion. Die letztere war wohl seinerzeit für überflüssig erachtet worden, denn es fehlte bereits ein Loch für die Sprühdüse und die erstere war vielleicht beim Restaurieren verloren gegangen. Scheibenwischwasch wirft für mich kaum Fragen auf, aber eine Abschaltung in Endposition bzw. Weiterlauf bis in Endposition wäre für mich eine sinnvolle Voraussetzung. Ich gehe doch davon aus, dass solche Endpositionsschaltung auch damals für die Pontones 'normal' war, oder? Ich kann zwar mit Halterung an Scheibenwischermotor oder Gestänge und Schaltern etwas basteln, aber ich wüsste doch gern, wie es original aussehen sollte und hoffe jemand kann mir da Tipps geben.


    Danke vorab für's Lesen, Gruß - Christoph