Hallo Tom!
Ich fürchte bei der angegebenen, wenn auch zügigen, Betriebsart bekommst Du den Motor nicht annähernd an seine Leistungsgrenze. Limitierend sind da eher Fahrwerk und vor allem Bremse in den Bergen, die Schwerstarbeit verrichtet.
Bei schneller BAB-Fahrt kann ich mir eher vorstellen, dass er die Wärme im Stand danach nicht weg kriegt. Es tauchen bei permanenter echter BAB-Vollast, die reihenweise zum Abrauchen der Motoren (und heimlicher Reduktion der Kompression auf 8.8) Anfang der 70ziger führte, die mir bekannten thermischen Probleme auf. Kaltfahren ist für mich immer obligatorisch, die produzierte Wärmemenge im Motorraum ist schon erheblich....
Bei meinen (M100-) Wägen habe ich diese Temperatur noch nicht gesehen, was natürlich an ständigem Getrödel liegen könnte.....😉 Ich bin auch deshalb sehr aufmerksam, da ich die (eigentlich beim 6.3 nicht vorgesehene) Dämmatte aus akustischen Gründen unter der Haube montiert habe und eigentlich höhere Temperaturen erwartet hatte.
Hast Du den Kühler gecheckt vorm Einbau? Der Öldruck sieht für eine Belastungsfahrt ja sehr gut aus, kann auch etwas weniger, wenn richtig warm, je nach Öl(?).
Hast Du den 💯 Grad-Schalter am Thermostat verbaut? Springt er an?
Also deshalb plädiere ich für: zu warm für das, was Du getan hast. Die Menge an Kühlflüssigkeit ist bei dem Motor an sich auch ordentlich....
Was weiss denn ich........
BG Oliver