Posts from Winkler W109 in thread „300SEL 6.3 Motorreparatur Kurbelwellen Simmering und Einspritzpumpe“

    Hm, ja, der Trockner ist ja auch anders bei spät....:/, nicht so einfach....


    Ich dachte eher an die Zündwilligkeit von heißem Getriebeöl, dass bei Überfüllung zu Problemen führt. Vom Hörensagen sind einige exakt deshalb damals abgefackelt....bis das Öl nach Getriebetausch-/Wechsel (wie bei mir aktuell) korrekt steht, taste ich mich da "von unten" ran. Nicht Dein Thema, Getriebe hast Du ja nicht gemacht. BG Oliver

    Hallo Tom!

    Ja, stimmt ja, nur die späteren Modelle haben den Zusatzlüfter vorm Kühler mit 💯-Grad Schalter am Thermostat. Ich hatte bisher nur solche, der Lüfter ist zwar laut, aber bringt etwas. Deshalb bin ich zur konkreten Temperaturabschätzung deshalb raus. Das er schnell wieder runter geht, kenne ich exakt so, wie Du es beschreibst. Wir erwähnt, schüttelt der Motor das meiste höchstens im Teillastbereich aus dem Ärmel, Dampf auf BAB ist definitiv anderes Thema.

    Anderes Thema unter hoher Last/Wärme ist korrekter, v.a. nicht zu hoher, Getriebeölstand.

    BG Oliver

    Hallo Tom!

    Ich fürchte bei der angegebenen, wenn auch zügigen, Betriebsart bekommst Du den Motor nicht annähernd an seine Leistungsgrenze. Limitierend sind da eher Fahrwerk und vor allem Bremse in den Bergen, die Schwerstarbeit verrichtet.


    Bei schneller BAB-Fahrt kann ich mir eher vorstellen, dass er die Wärme im Stand danach nicht weg kriegt. Es tauchen bei permanenter echter BAB-Vollast, die reihenweise zum Abrauchen der Motoren (und heimlicher Reduktion der Kompression auf 8.8) Anfang der 70ziger führte, die mir bekannten thermischen Probleme auf. Kaltfahren ist für mich immer obligatorisch, die produzierte Wärmemenge im Motorraum ist schon erheblich....


    Bei meinen (M100-) Wägen habe ich diese Temperatur noch nicht gesehen, was natürlich an ständigem Getrödel liegen könnte.....😉 Ich bin auch deshalb sehr aufmerksam, da ich die (eigentlich beim 6.3 nicht vorgesehene) Dämmatte aus akustischen Gründen unter der Haube montiert habe und eigentlich höhere Temperaturen erwartet hatte.


    Hast Du den Kühler gecheckt vorm Einbau? Der Öldruck sieht für eine Belastungsfahrt ja sehr gut aus, kann auch etwas weniger, wenn richtig warm, je nach Öl(?).


    Hast Du den 💯 Grad-Schalter am Thermostat verbaut? Springt er an?


    Also deshalb plädiere ich für: zu warm für das, was Du getan hast. Die Menge an Kühlflüssigkeit ist bei dem Motor an sich auch ordentlich....


    Was weiss denn ich.......:/.


    BG Oliver

    Hi Thorsten, stimmt, was alleine so eine NoWe Verstellung (Vanos, etc ) ausmacht, um untenrum mehr Dampf zu haben. Aber ich war auch nur kurz auf Probefahrt, ca 15 km. Da weird der Block noch gar nicht richtig warm, werd es also nochmal versuchen.


    CO liegt bei 4,3%. Was hat deiner normalerweise?

    Hallo Tom!

    Warm ist das Öl bei dem Klops frühestens nach 30km<X....dann sollte sukz. auch das Benzin wieder "verschwinden" bei längeren Fahrten.

    Sofern mir bekannt, fahren die Motoren durchaus optimal mit unterschiedlichen CO-Werten. Auch wenn Standard wohl 3-3,5 wäre, habe ich auch von Motoren gehört, die etwas fetter laufen. TÜV muss sicher magerer, aber Standgas-CO kannst Du ja bei der Vorführung easy schlanker stellen, sofern nötig.....viel wichtiger ist ja das Abgasverhalten bei Drehzahlen und vor allem unter Last, was deutlich schwerer, nur mit Teststand, zu messen wäre. Aber die Pumpe hat Hans ja gut (vor-)eingestellt.

    Evt. kannst Du mal schauen, ob die Bänke ähnliche Abgas-Werte haben, sollte m.E.

    trotz der Verbindung vorne hinten getrennt messbar sein. Sollte z.B. eine Bank ein"Problem" haben, könnten unterschiedliche Werte ein Hinweis sein.

    BG Oliver

    PS: bei der Zündeinstellung kannst Du ja von Hand mal etwas früher ziehen und schauen, wie er hochdreht. Wieviel ROZ hat Dein Sprit?

    Bei mir hat HaWa auch mal die Einstellung der Unterdruckverstellung bei Ignitor angepasst, irgendwas ist immer....

    Hallo Tom! Wo siffen die ZKD's? Beifahrerseite an der Schottwand. Die thermische Belastung bei dem eng verbauten Motor ist durchaus unterschiedlich. Auf die Leistung hat die ZKD zunächst keinen gravierenden Einfluss, je nach Ausmaß.....

    CO? Pumpe ist ja gut.

    Ventile sind nicht zu eng? Ist ja recht einfach einzustellen/zu kontrollieren falls noch nicht geschehen.

    Blowby war ja nicht (übermäßig), oder?

    Wie sah das Öl aus, was Du rausgelassen hast? Hast Du gecheckt? Mögliche Anteile Öl und Wasser lassen ggfs. Rückschlüsse zu.

    Wie gesagt war bei mir die Leistung eines gut eingestellten Motors trotz schon heftigem Verschleiß lange recht gut.

    Hattest Du in die Brennräume geschaut? Verkokung, Laufspuren, Kerzenbild schon zu beurteilen jetzt?

    Fahr erstmal, ich denke, die neu eingestellte Pumpe verändert ja schon Einiges ggü. vorher.

    BG Oliver

    Hallo Oliver,

    kannst du das etwas genauer erläutern - ich versteh nicht genau was du hier meinst.

    Aktuell bin ich nach der Rep. von der Feinfühligkeit und Laufkultur begeistert, und oberhalb von 3000 Umin geht auch die Post ab, was aber auch vorher schon der Fall war.

    Aber so 1000..3000 .. da finde ich den Leistungsoutput eher übersichtlich, es fehlt der sprichwörtliche Hammer. Wäre schön, dass mal mit anderen 6.3 zu vergleichen. Wie empfindet ihr den Anzug bis 3000 Umin?

    VG Tom

    Gern!


    Wenn der Motor OK ist, gibt er in jeder Lage (gefühlt) mehr als Du erwarten würdest!!!


    Ich würde sogar (abweichend zu Hendrik sagen) gerade bis 3000. Was nicht heißt, dass es ab 140-200 sich nicht wirklich rasant anfühlt, saugertypisch.

    Bei einem aktuellen AMG-Biturbo V8/V6 erwarte ich, dass er das tut, was er tut. Der M100 im 109 sollte in Serie -gut zusammengebaut- jedoch für eine positive Überraschung sorgen. My2cents.

    Saugeroptimalabstimmung ist aber auch hier bestimmt nicht trivial, denn die passende Luftmenge zum Sprit zu pusten/saugen ist bei den Mengen eine Herausforderung.

    Ich hoffe, Du kannst mit meinem nicht verschwurbelt gemeinten Ausführungen etwas anfangen...hier steh ich, ich kann nicht anders.


    Nicht "impressed" zu sein, kenne ich gut, deshalb versuche ich aktuell sehr sorgfältig beim Zusammenbau zu sein. Der am besten laufende M100 den ich hatte, war übrigens der mit den schlechtesten Kompressionswerten (abgesehen von den wirklich defekten Motoren aus unterschiedlichen Gründen natürlich, von denen ich zwischenzeitlich ja auch einige hatte...).

    BG OLIVER

    Oliver, hast du da auch zusätzlich Dichtpaste am ESP Flansch benutzt?

    Tom, bei der vorletzten Motorüberholung (letzte Pumpe habe ich nicht eingebaut) wurde tatsächlich ganz(!) dünn Dichtmumpe auf die Dichtung der ESP gekleistert, das mal davor aber nicht, beides mal war dicht.....und nun?:wacko:

    Bei mehreren Motoren, die ich gesehen habe, waren diese Flansche(?) angedünnt von innen durch Eisendioxydbefall, tatsächlich am schlimmsten beim USA-Modell. Ggfs. käme auch eine Verzinkung, am besten mit 🔥, in Frage. Dann hält das noch mindestens 💯 Jahre. BG Oliver

    Wichtiger Hinweis: das Ansaugen dieses Motors ist eine Klasse für sich, ich mag es sogar lieber als den vergleichsweise zivilen Abgas-Sound. Einmal gehört, geht das Geräusch nicht wieder weg im Hörspeicher.... :P.

    Ich finde es immer wieder imposant, wie sich das gut ordentlich dimensionierte Gummi zwischen den Ansaugkrümmern beim Saugen zusammenzieht.

    Wichtige Teile von der (offenen) Drossel fernhalten, wird (fast) alles eingesaugt und in Wärme umgewandelt.....auf Kleinigkeiten wird keine Rücksicht genommen. BG Oliver

    Hallo Tom!

    Reschpekt für das geduldige Filmen und Kommentieren.

    Ich kann gar nicht so merkwürdigerweise (fast) jeden nächsten Satz von Dir antizipieren....vor allem die "Zwischenfälle", die am Ende alle im unzugänglichen V gefunden werden wollen, sind elendiger Standard.

    Für die übliche Arbeitshaltung auf dem Motor habe ich mir große Schaumstoffmatten zum Knies-und Brustkorbschutz vorn draufgelegt. NIE über den Kotflügel klettern, die Bleche sind dafür nicht vorgesehen||.

    Trotzdem schön zu sehen, dass unsere Minderheitenprobleme Voyeuristen anziehen, die sich am Schmerz der M100-Schrauber delektieren. Go for it!

    BG Oliver

    Tom, dann planen wir also gemeinsam "Elefantentreffen" 2022....auch bei mir hat Hans die (hoffentlich) entscheidende Hand an die ESP gelegt. Wir können dann schon mal eine Viertelmeilenstrecke im Fränkischen identifizieren....

    Aktuell sind meine Kolben auf Reisen, aber der Zeitplan steht, so gut wie eben möglich...:wacko:

    BG Oliver


    PS: Allein würde ich das nicht machen, ich fange aktuell schon mal an, "Verbündete" zu suchen.....kann auch "Spass" machen..... Es ist eng, aber es geht....Kran und zusätzlich Hebebühne ist für mich obligatorisch.

    Dear Tom!

    Die Motorlager sind noch in Ordnung, gell?....


    Also für die Dinge, die Du grad machst, scheint es mir fast einfacher, das Aggregat der Karosse zu entnehmen. Der Weg dahin ist arbeitstechnisch nicht (mehr) weit und die Zugänglichkeit um Längen erleichtert. Man kommt einfach überall gut dran und muss nur beim Rein-/Rausetzen aufpassen, nicht die ganze Zeit (v.a. bei frischem Lack....).

    Mich wundert, dass der Motor mit ESP bei OT eingebaut überhaupt lief.....:/.

    Good Luck.

    BG Oliver