Posts from mb-classic in thread „Ponton pinion Abdichtring ersetzen“

    Die Ursache passt zu euren Ideen. Vielen Dank!


    Die Mutter wurde wahrscheinlich aus Flüchtigkeit falsch gesichert (zweimal nach innen). Kleiner Fehler, große Wirkung.



    Ich bin nun absolut kein Simmering-Experte, aber kann ich mit einem blauen Auge davon kommen und nur den Flansch ordnungsgemäß zusammenbauen und sichern müssen?

    Oder muss der Simmering auf jeden Fall getauscht werden. Für mich sieht das ganz normal aus.







    Ich würde die Dichtheit einfach nach dem Zusammenbau beobachten.


    Die große Menge an Öl welches gleichzeitig rauslief, lief wahrscheinlich schon am Flansch vorbei. Der war bereits weit aus der HA heraus und saß wohl noch grade so drauf. Ich konnte ja noch vom Trailer in die Werkstatt fahren. Die ungesicherte Mutter lag lose im Gelenkkreuz zur Gelenkwelle.


    Hallo Håkan,


    bei mir steht wohl das gleiche an. Hoffe ich zumindest.

    Meine Hinterachse wurde vor zwei Jahren überholt. Seitdem bin ich keine 1.000km gefahren. Bei meiner letzten Fahrt hatte sich wenige Meter vor dem Erreichen meines Stellplatzes das Geräusch der Hinterachse verändert. Das Geräusch klang nicht "gefährlich" sondern nur anders. Ich war überhaupt nicht beunruhigt. Ich habe den Wagen dann geparkt und wollte ihn gegen einen andern Oldtimer auf dem Stellplatz tauschen, habe also den anderen Wagen erst wegfahren müssen. Mit Abstand zum Ponton habe ich dann gesehen, dass "richtig viel" Öl aus der Hinterachse läuft. Ich habe die Wagen dann schnell getauscht und versucht das auslaufende Öl soweit es ging aufzufangen. Es lief lange, so das ich gute Fotos bzw Videos machen konnte. Nach 42 Jahren Autofahren habe ich nun den ersten Haftpflichtschaden verursacht, nämlich die Verschmutzung großer Teile des Parkhauses ;(


    Meine Frage ist nun an dich, ob du deinen Schaden - der ja deutlich geringer beschrieben war (Ölspritzer) - wie geplant und erfolgreich beheben konntest?


    Meine Frage ans Forum ist, ob auch eine gänzlich andere Ursache denkbar/wahrscheinlich ist.?

    Außerdem wird von einer "Pontonliste" geschrieben. Wie finde ich die bzw. wie komme ich dort daruf/kann ich mich dafür anmelden?


    Viele Grüße,


    Roland