Posts from hobelspahn in thread „Adapter für H4 auf Bilux“

    Was mir dazu noch eingefallen ist:

    unser 59er Caddy hat schon automatisches Fernlicht!

    Das war 1959 ein aufpreispflichtiges Extra, wie z.Bsp. die elektrische 6 Wege Sitzbankverstellung usw.

    Kein Witz.

    Auf dem Armaturenbrett ist eine Fotolinse die die Lichtverhältnisse misst und dementsprechend das Fernlicht an und ab schaltet, siehe schwarzer Kreis im Bild:


    Und das Teil funktioniert wirklich ganz gut. Wurde 1990 das letzte mal revidiert und tut seitdem was es soll.


    Allerdings hat es auf der Autobahn genau dieselben Probleme wie heutige Autos.

    Da sieht man mal, dass nach über 60 Jahren das Problem immer noch nicht gelöst ist.


    Gruß
    Andy

    Aber wir sind ganz abgekommen.

    Bei den neueren "Oldies" W116, 126 usw. haben wir überalle die Osram Night Breaker drin.

    Bei den älteren die "H4" auf Biluxsockel.


    Bis auf die T.Lizzy`s :S Die arbeiten mit Kerzen und 6 Volt Funzeln.

    Bei der von 1915 steht sogar im Schein drin das der Wagen bei Dämmerung von der Straße muss.


    Aber zurück zum Thema, man muss nach dem Birnentausch die Scheinwerfer teilweise etwas korrigieren.

    Aber wenn alles sauber eingestellt ist, siehst du in der Nacht wirklich wesentlich besser.


    Probiere das aus, indem du nur in einen Scheinwerfer die neue Birne rein machst und dann testweise kurz anschalten.

    Wirst erstaunt sein.


    Gruß
    Andy

    Moin,

    ich kenne alle Szenarien die Ihr hier so schreibt.

    Ein Auto von uns hat das adaptive Matrix LED und Laser Licht. Saugeil aber auf der Autobahn blendet es teilweise auf und damit den Gegenverkehr.

    Da muss man wirklich die Automatik ausschalten.

    Das Fernlicht bei diesem BMW funktioniert auch bei langsamer Fahrt.


    Für die Kollegen die meinen, immer mit Fernlicht zu fahren war beim letzten Rubicon der obere Lichtbalken extrem gut:





    Einmal kurz zugeschaltet und das Fernlicht vom gegenüber war aus.



    Einer hat vor Schreck sogar sein gesammte Licht aus und wieder eingeschaltet. ^^:D



    Im Nachgang habe ich mich geärgert das ich den 2019 wegen dem Dieselmotor und der Warnung, nicht mehr in die Städte fahren zu können, viel zu billig verkauft habe.


    Gruß

    Andy