Posts from ausbesserungswerker in thread „Adapter für H4 auf Bilux“

    Hallo Hagen,



    weil er das Geflacker des vorausfahrenden Fahrzeugs nicht sofort als Bremsung erkannt hat und wertvolle Zeit zum Bremsen verloren hat.

    Danke für diese Erklärung.

    Das ist natürlich bedauerlich liegt, aber doch eher nicht am dem Flackernden Bremslicht sodern an der falschen Reaktion.

    Das flackernde Bremslicht ist schneller deutlicher erkennbar, sehr bedauerlich das es falsch eingeordnet wurde.

    Durch das flackern wirk das deutlich heller.

    Eine Helligkeitsregulierung der Bremslichter könnte schon sinnvoll sein. Je nach Stärke der Bremsung / Verzögerung. Bei stehenden Fahrzeug an der Ampel muss das nicht so hell sein. Da hat mir ein extreem helles Bremslicht schon mal eine Blendung verursacht.


    Grüße Volkmar

    Hallo Rob,

    Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen damit berichten, das funktioniert sehrwohl und die entgegenkommenden Fahrer haben sich bisher nicht mit Aufblenden 'beschwert'. Wenn es großflächig nicht funktionieren würde hätte es keine Zulassung erhalten oder sie wäre zurückgenommen worden.


    LG Rob

    Das Aufblenden bei einem entgegnkommenden Fahrzeug mit starken Scheinwerfern bemerkst der in Fahrzeug mit dem starken Licht kaum.

    Die Nichterteilung von Zulassungen und Rücknahme da kann ich nur drüber lachen.

    Es gibt eine große Menge von Fahrzeugen die erst gar keine Zulassung hätten bekommen dürfen, weil die jederzeitige Instandsetzung der Lichtanlage nicht möglich ist. Diese ist aber in der STVZO vorgeschrieben (möglicherweise gewesen). Der Austausch der Glühlampen ist nur in der Werkstatt oder mit hohem Aufwand möglich. Beim Smart muss man die Frontverkleidung abbauen, zumindest normal Begabte .


    Grüße Volkmar

    Hallo Rob,


    mach doch mal dem Test und fahre Deiner Frau im CX-3 mit dem C126 entgegen,

    Wenn Du dann nicht geblendet wirst, eingeschaltete Fernlichtautomatik vorausgesetzt, dann ist das System wohl wirklich tauglich, oder Du bist resistent gegen Blendung.

    Im eigen Fahrzeug sitzend bemerkt man ja auch kaum das man andere blendet.

    Die Ausleuchtung des Fahrweges ist bei modernen Fahrzeugen in der Regel gut ,aber leider eben mit negativen Folgen für den Gegenverkehr.


    Grüße Volkmar

    Hallo Rob,


    bei Gegenverkehr wird das entgegenkommende Fahrzeug ausgenommen, d.h. das Matrix Led-Licht lässte einige Leds der Matrix aus und so geht das Fernlicht vor und nach dem Wagen weiter in die Gegend.

    Tolle Theorie, wenn die Automatik auch schon reagieren könnte bevor der Gegenverkehr nahe genug ist um geblendet zu werden, könnte das auch funktionieren wenn der Sensor auch die Größe des entgegenkommenden Fahrzeugs erkennen könnte. Tut er nach den Ergebnissen aber kaum, zumindest nicht sicher.

    Das Ausnehmen des entgegenkommenden Fahrzeugs kann nur funktionieren wenn die Größe genau erkannt wird oder alle Fahrzeuge gleich groß sind.

    Also funktioniert das nicht. Der im Fahrzeug Sitzende bemerkt nicht das er den Entgegenkommenden blendet.


    Hallo Hagen,

    den ersten Teile Deines Schreiben kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Die Einordnung von blinkenden flackernden Bremslichtern und auch von laufenden Blinklichtern als Firlefanz noch nachvollziehen, aber die Bezeichnung als Gefährlicher Schwachsinn kann ich nicht nachvollziehen, Diese Lichteffekte führen zu besserer Erkennbarkeit und sind deshalb doch eher ein Sicherheitsaspekt.

    Schön finde ich die flackernden Bremslichter auch nicht, bei den laufenden Blinklichtern empfinde ich das teilweise sogar als schön, wobei ich dabei keinen Sicherhaéitsgewinn erkennen kann.


    Grüße Volkmar

    Hallo Rob,


    weil es den Gegenvekehr oft stark blendet und falsch schaltet.

    Wie Hagen schrieb:

    Stimmt !

    Mit Fernlicht an sehe ich auch bei Gegenverkehr besser :)

    wenn man bei so einer Automatik dann selbst abblendet und dann wieder aufblenden will kann es sein das man eine längere Zeit im Dunkeln fährt.

    Zumindest ist mir das in einem Fahrzeug eines japanischen Herstellers mehrfach so passiert. Hatte schon massive Angst im Graben zu landen.

    Habe dann diese dusselige Automatik vollständig abgeschaltet, dann ging es mit manuellen auf und abblenden.

    Es gibt da verschiedenste Ausführungen und Qualitäten aber insgesamt sind die modernen Scheinwerfer für andere Verkehrsteilnehmer leider oft eine Zumutung und sogar gefährlich.

    Für den im blendenden Fahrzeug sitzenden ist ja alles OK, für den ist es nur hell.


    Grüße Volkmar