Posts from Flossenrot in thread „M180 220SB recht laut bei starker Beschleunigung“

    Hallo Freunde,


    dieser thread steht zwar schon auf erledigt, aber passend zum Thema noch einmal ein Info meinerseits, wie das hintere Motor-, oder eigentlich Getriebelager bei mir aussah, wahrscheinlich nach 57 Jahren, denke, es wurde bisher noch nie getauscht. Wird sicher oft der Fall sein, weil doch etwas aufwendiger als die beiden vorn.

    Der Ausbau war dann doch auch recht mühselige, habe ich machen lassen, erst mit schwerem Gerät ( Flex) ließ sich die zentrale Schraube lösen. Bin gespannt wie sich nun die Akustik verhält mit neuen Lagern nun an allen Positionen, denn so lag die ganze Motor/Getriebeeinheit bisher nur irgendwie auf dem hinteren Träger

    Gruß


    Uli

    Hallo Kollegen,


    da ich auch einen doch etwas rauhen Motorlauf und eine gewissen Schiffsmaschinenakustik verspürte hatte ich mich auch zum Tausch der Motorlager entschlossen, zunächst vorn.

    Und wo wir hier so nett auch bei dem Thema waren, gibt das eine Trick zum sanften Einbau? Ich habe Sie nun hineinbekommen, aber mit nach meinen Dafürhalten etwas rabiaten Mitteln . Der Reihe nach :


    Zentrale SW 19 Schraube lösen links und rechts

    Äußere M8 Innensechskantschrauben lösen links und rechts

    Motor mit dem Wagenheben leicht anheben (Bild 1)

    Lager entnehmen

    Überraschung : Anschlaggummis unten sind vom Diesel ( Auto ist ein 220b)

    Befestigung dieser rechts mit Schraube statt Stehbolzen und Kontermutter (Bild 2)

    Befestigung links fehlt, Anschlaggummi liegt in der Achse; Schraube/Stehbolzen ist weg.

    Motorlager sind etwas 5mm eingefallen (Bild 3)

    Die unteren Anschlaggummis doch wieder verbaut, mit der Schraube auf das das notwendige Maß ( 14 mm) gebracht, Schraube mit Kleber gesichert.

    Motorlager wieder in die Achse gelegt, M8 Schrauben lose eingeschraubt

    Motor abgesenkt bis auf ca. 2 mm vor die Lager.

    Rechter Motorträger paßt sehr gut, SW19 Schraube läßt sich einwandfrei eindrehen, Lager etwas im Rahmen der Durchgangslöcher M8 zurecht geschoben

    Linker Motorträger etwa drei mm daneben

    Alle Schraube rechts und die M8 links bis auf den letzten Gewindegang locker gelassen, Motor etwas rauf, etwas runter, keine Chance die SW19 Schraube hineinzubekommen

    Motor per Hand etwas herüber gedrückt, geht etwas, aber es fehlt die dritte Hand zum hineinschrauben

    Motorlager unten wieder gelöst, Zentrale Schraube von oben locker eingeschraubt, nun fehlen folgerichtig unten an den M8ern etwas 3 mm

    Mehrmals von Hand versucht, den Motor zu schieben, wieder rauf runter, Wagenheber etwas anders angesetzt , hilft nicht.

    Den alten Rautenwagenheber meines ersten Autos ( Renault R16, auch schon mehr als 50 Jahre alt) zwischen Motor und Batteriekasten gesetzt, und en Motor leicht herübergedrückt ( ich dachte wen sich der Batterierahmen verbiegt ist das das kleinere Übel als wenn ich den Längsträger verforme) (Bild 4)

    Das ging einigermaßen, die M8er schnäbeln an und lassen sich anziehen,

    Motor leicht abgelassen , alle Schrauben an der richtigen stelle und lassen sich anziehen ( auch wenn es schwierig ist meine Drehmomentschlüssel sind alles etwas groß um im vorhanden Bauraum zu schrauben. (Bild 5 und 6)


    Gibt es elegantere Möglichkeiten den Motor zu justieren ?


    Gruß


    Uli