Posts from Harald OM621 in thread „Die besten Motor- und Getriebelager für W110 230“

    Gleich fliegt mir das Blech weg!!!


    Stefan:

    Vielen Dank für diese Korrektur! Ist mir doch gleich aufgefallen, dass die erste überschlägige Berechnung fehlerhaft war...:wacko:


    Thomas:

    Selbstredend werde ich vor der Aufhängung zweier Flossen an einem Schraub prüfen, "...ob das Gewinde noch als gerollt durchgeht."

    Dies und nIchts anderes hatte ich die ganze Zeit im Sinn...:cool:


    HaWA:

    Diese Gummis zwischen Blech und Schraube kommen auch neu - und ich werde das System auch ein wenig vorspannen,

    um bei rasanter Kurvenfahrt nicht das Triebwerk auszuhängen...:saint:


    Hagen/Stefan/Wolf:

    Ihr habt selbstverständlich recht, jeder für sich, alle miteinander, auf jeden Fall!

    Worum gings noch?

    Ach egal - Hauptsache das Schlechtwege-Taxi bringt das Guinness pünktlich bei 6° zur Insel...<X


    Es ist so wunderbar, von euch geholfen zu werden!

    Schönen Abend!


    Harald

    Fantastisch!!!


    Hallo Hagen,


    deine Berechnung der Hebe- und Zugfestigkeit dieser Winzlinge macht mich einerseits sprachlos -

    andererseits beruhigt mich die Vorstellung sehr, dass der geliebte M180.949 nicht einfach aus der

    Kombiflosse springt, nur weil mir vielleicht mal einen kleinen Fahrfehler unterläuft...


    Herzlichen Dank, wieder viel gelernt!!!


    Harald

    der nun zaghaft mit der Planung einer zweiten Eben in der Garage beginnt - an der Decke ist durchaus

    Platz für 2 oder 3 schwebende Flossen...:wacko:

    ...durch Kopf-Schieflegen ist mein restliches Gehirn so weit zusammen gelaufen,

    dass mich folgender Geistesblitz durchfuhr:


    Sollten die Motorhalterungen im Ernstfall heftig und ruckartig "Zug" bekommen -

    z. B. bei einem Unfall-Überschlag - dann hängt "alles" an den 2 kleinen Inbus-Schrauben,

    die jeweils die Motorhalterungen in den Achsenteilen halten.


    Sehe ich das soweit richtig?.............:/  =O  <X  ||

    Moin HaWa,


    es ist für mich immer eine besondere Ehre, Tipps von DIR zu bekommen -

    was natürlich meinen Dank für die Ratschläge anderer VDH-ler nicht schmälert.


    Ich habe tatsächlich bisher ergebnislos gegrübelt, was die "rückseitige" Schraube

    nebst Gummilager für einen Sinn hat. Du hast es perfekt beschrieben -

    diese Teile verhindern, dass der Motor im Extremfall "ausgehoben" wird.


    Gemäß der Explosionszeichnung besteht diese Mimik aus der 2. Blechplatte, mit

    Vertiefung zur Aufnahme des Gummilagers, dem Gummilager (das ich ebenfalls

    erneuere) und der Spezialschraube mit fester Scheibe.


    Wo - meinst du - könnte noch eine Gummischeibe dazu gehören?


    In einem anderen Beitrag las ich, dass ein findiger Tüftler durch eine Gummi-Einlage -

    vermutlich wie eine Dichtung zwischen Achse und das Motolager eingeschoben -

    den Lärm-Übertragungspegel deutlich gesenkt hat.

    SO eine Gummischeibe meinst du nicht - oder?


    Gruß Harald

    Moin Stefan,


    für deine fachlich-sachlichen Erläuterungen auch zum Thema Motorlager danke ich dir.

    Hätte ich von euren bereits vor Jahren erfolgten, jedoch erfolglosen Bemühungen zur Herstellung

    qualitativ hochwertiger Gummilager gewusst, hätte ich euch und mir natürlich entsprechende

    Bemerkungen erspart.


    Und JA - mich interessieren Fakten sehr, und ich bin überzeugt, dass dies auch für

    die meisten anderen VDH-Mitglieder gilt.


    Zu deiner Anmerkung, dass (hier zusammengefasst):


    "...die meisten verfügbaren Motorlager in der Türkei oder Ukraine hergestellt...(werden) ...alle ---

    von einem Band (laufen, und)... nur das Logo des jeweiligen Bestellers eingeprägt/vulkanisiert

    ... bekommen."


    habe ich durch Telefonate u. a. mit Herrn Reinacher vom "db depot" folgende Informationen erhalten:


    Es soll zumindest 2 unterschiedliche Qualitäten geben, die sich sehr deutlich unterscheiden!

    Die mit OE gekennzeichneten Produkte sollen - so Herr Reinacher - als "Original-Ersatzteile" deutlich

    besser/langlebiger sein als die mit NF gekennzeichneten und um etwa die Hälfte günstigeren

    "Nachfertigungen".


    Logischer Weise habe ich nun die 3 Motorlager als OE-Produkte bestellt - für ziemlich genau das

    doppelte Geld - und hoffe nun auf gute Produkte.


    Und ich berichte euch gerne, was sich in den nächsten 2.000 oder 3.000 km so tut.

    Aber das dauert, nun ist erstmal Winterpause.


    Gruß Harald

    Moin Männers,


    zunächst mal vielen Dank für eure Tipps - auch wenn darunter nicht die erhofften

    "Marken"-Nennungen waren.


    Ich werde mir also mindestens 2 unterschiedliche Sätze passender Motorlager

    zulegen und den augenscheinlich qualitativ besseren montieren. Sollte der erste Satz

    dann hinüber sein, werde ich den 2. Satz verbauen und einen dritten Satz kaufen.

    Und so weiter.

    Am Ende habe ich dann hoffentlich brauchbare Produkte gefunden...


    Klaus´ Idee mit den untergelegten Gummischeiben ist ebenfalls eine Option.


    Schade, dass hier noch keine VDH-Eigenfertigungen existieren; vielleicht wäre

    dies mal anzudenken???


    Beste Grüße

    Harald

    Moin Rainer,


    an der Hardyscheibe kann (SOLLTE!) es nicht liegen - die ist vor wenigen Wochen im Zuge

    der Komplettsanierung meiner Kardanwelle gegen ein Neuteil ausgetauscht worden.

    Auch die Hinterachse habe ich hier nicht im Verdacht, diese ist ebenfalls unmittelbar vor

    der Kardanwellen-Aktion durchsaniert worden.


    Ich denke (hoffe?) also, dass defekte Motorlager für diese Vibrationen und die Ruckeleien

    ursächlich sind.


    Darf ich hier nochmals um eure Tipps bitten?

    Ich stehe ja nicht als Einziger vor diesem Problem...


    Vielen Dank vorab!


    Harald

    ...habe ich hier eventuell ein Thema angerissen, das bereits zig Male behandelt wurde -

    und erhalte deshalb keine Tipps von euch erfahrenen Schraubern???


    Ich werde selbstverständlich niemanden auf seinen Tipp hin festnageln, wenn sich

    dieser als suboptimal erweist.


    Aber ich möchte natürlich vermeiden, Motorlager zu kaufen, die nicht einmal 1.000 km

    halten; 10-mal pro Jahr und Heckflosse diese Arbeiten auszuführen, bringt zwar Routine,

    aber DIE möchte ich mir hier gerne ersparen...


    Die Ausführungen von "meier-oberkirch", der offensichtlich vor einem ein sehr ähnlichen

    Problem steht, sprechen für sich:


    "Die ersten Motorgummilager welche ich in das o. g. Fahrzeug eingebaut hatte, waren nach

    600 km durchgesessen.
    Die zweite und die dritte Garnitur hielten 800 km."


    Also bitte ich nochmals kniefällig um eure Ratschläge!


    Harald

    Hallo ihr Spezialisten,


    am vergangenen Wochenende bin ich mit meiner W110 230 Kombiflosse etwa 700 km nach und

    durch Dänemark gecruist - dabei haben die Motorlager offensichtlich den Rest bekommen.

    Bisher waren lediglich beim schnellen Beschleunigen und bei Geschwindigkeiten ab ca.115 km/h

    leichte Vibrationen spürbar, als deren Ursache ich bereits verschlissene Motor- bzw. Getriebelager

    vermutete.

    Nun, auf dem Autobahn-Rückweg, nach einigen 100 km Land-, Stadt- und Dorfstraßen, hatte sich

    das Fahrverhalten stark verschlechtert:

    Beim Beschleunigen vor allem im 3. Gang auf der Autobahn "ruckelt" das Fahrzeug erheblich,

    ergänzend stellen sich die Vibrationen schon bei etwa 70 km/h ein und haben sich deutlich verstärkt,

    verbunden mit deutlichen Geräuschen, die ich ursächlich fehlendem Gummi in den Lagern zuschreibe.

    Zudem ruckelt beim Anfahren aus dem Stand der gesamte Antriebsstrang, wenn ich nicht achtsam

    mit Kupplung und Gas umgehe - und zwar sowohl im 1. Gang als auch im Rückwärtsgang.


    Es steht also der Austausch der Motorlager an, und ggf. auch gleich der des hinteren Zentrallagers,

    das ggf. im Rahmen der Hinterachs-Überholung gelitten hat.


    Nun kommt meine Bitte an euch Fachleute:


    Sowohl im VDH als auch bei den verschiedenen Zulieferern werden diverse Produkte angeboten.

    Da ich diese Arbeiten ungerne regelmäßig wiederholen möchte, suche ich nach den besten Produkten

    zur Lagerung meines M180-Sechszylinders, des 4-Gang-Getriebes und des Hinterachs-Differentials.


    Dabei ist mir bewusst, dass ich bei meinen Ansprüchen mehr Geld in die Hand nehmen muss...


    Danke vorab für eure Hilfe!


    Harald