Posts from Insulaner in thread „Die besten Motor- und Getriebelager für W110 230“

    In Irrland gibts nur Pint, das reicht für die Genauigkeit beim Guiness saufen! :P

    Stimmt, Pint gibts, aber das ist praktisch genau 1/2 Liter. Ein Pint ist es nur wenn das Glas bis zum Rand voll ist, was aber nie der Fall ist wg. Schaum... Pint ist offiziell noch von EU Seite genehmigt.


    Ansonsten wurde 1970 das metrische System eingeführt. Aber jeder benutzt hier noch Zoll, Füße, Steine, Unzen, Meilen, Gallonen usw...


    Beispiel Baustoffhändler: Ich sage: "ich brauche Balken 100x75mm". Antwort: "Häh?!?". Ich zeige auf die Tafel hinter dem Tresen mit Holzbalkengröße 100x75mm. "Ahhh, 4 mal 3!" (Meint 4x3 Zoll; steht aber nicht auf der Tafel). Druckt den Lieferschein, es steht nur 100x75mm drauf. Ich gehe in den Hof und sage zum Mitarbeiter: "Ich bekommen Balken, 100x75mm". "Häh?!?". Reißt mir den Zettel aus der Hand. "Ahhh, 4 mal 3!" :wacko::wacko::wacko:


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: übrigens, Herr Bonitz: Guinness schreibt man mit 2 'n' 8o

    p.p.s: in Cork säuft man Murphy's

    p.p.p.s: und was hat das mit Motorlagern zu tun? Siehe: Lager   :)

    .

    Kerndurchmesser bei M8 ist 6,466mm, macht 32,82mm² ;)

    Also gut, das nächste Mal nehme ich ein paar mehr Stellen hinter dem Komma 8o

    Wie hast Du denn den Kerndurchmesser auf einen Mikrometer genau bestimmt? :/


    @Hagen: wieder was für Deine Prüfliste bei der Einfahrt nach Ornbau.

    Gut beobachtet! Ich werde das in meine Prüfliste aufnehmen; wir wollen ja schließlich nicht dass ein Flossenmotor durch die Gegend fliegen wenn jemand in Ornbau einen Überschlag macht :)


    Ich glaube fast wir brauchen mehrere Fahrspuren um lange Schlangen beim Einlass zu vermeiden :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Harald,

    .Sollten die Motorhalterungen im Ernstfall heftig und ruckartig "Zug" bekommen -

    z. B. bei einem Unfall-Überschlag - dann hängt "alles" an den 2 kleinen Inbus-Schrauben,

    die jeweils die Motorhalterungen in den Achsenteilen halten.


    Sehe ich das soweit richtig?.............:/  =O  <X  ||

    Ja siehst Du (fast) richtig. Bis auf das "klein" stimmt alles.


    M8 sind ca. 37mm^2 Querschnitt und 8.8 sind 800N/mm^2 Zugfestigkeit. Also 29600N Zugfestigkeit. Pro Schraube. 4 hast Du drin, also 118400N (12 Tonnen). Wenn das beim Unfall nicht hält ist das Abreissen der Motorlager glaube ich Dein kleinstes Problem.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: mit jeder dieser "kleinen" Schrauben kannst Du zwei Flossen hochheben.

    .