Posts from nordhorst in thread „W111 Ausbau Armaturenbrett und Holz“

    ...

    erst das Armaturenbrett raus nehme, dann von hinten die Chromleisten löse und somit das Holz entfernen kann?

    Moin David,

    nur zur Sicherheit sei erwähnt: "das Armaturenbrett" gibt es nicht in diesem Sinne.

    Es gibt den Armaturenträger, der fixer Bestandteil der Karosserie ist. Hier mal an einem schnell im Forum geklauten Bild erläutert:

    Und auf diesen Träger ist zunächst das Holz geschraubt. Dann wird das bei (nicht ganz frühen) Flossen einteilige Armaturenbrett-Polster montiert (geschraubt und geclipst), dann die Chromleisten, dann die ganzen Instrumente, Schalter, Blenden, etc.


    Es gibt hier ein paar Unterschiede zwischen Coupé und Limo, weshalb die obigen Hinweise und die Ersatzteil-Grafik nicht so recht passen. Leider ist meine Remontage des Flossen-Armaturenträgers schon etliche Jahre her, sodass ich zu Details nicht mehr viel sagen kann.


    Grundsätzlich ist es jedoch eine sehr gute Idee, bei dieser Gelegenheit gleich das Wischergestänge und den Heizungskasten inkl. Wärmetauschern, Ventilen und Lüftermotor mit zu überholen! Und die Frontscheibendichtung, wenn ein Verdacht auf Undichtigkeit (Zustand Holz-Fensterschlüssel in den Ecken?) oder Rost im Falz gegeben ist.


    Beste Grüße,

    Lutz