Posts from Volker450SL in thread „W111 Ausbau Armaturenbrett und Holz“

    Hallo David,


    das macht mir Mut. Beim Wurzelholz Furnier habe ich verstanden, dass man das Bleichmittel nicht konzentriert verwenden darf. Sonst werden auch die Maserungen ausgebleicht. Ich habe mehrere Runden gedreht, um das Bleichmittel zu bekommen. Jetzt habe ich wohl endlich einen Weg gefunden.

    Hallo David,


    ja ich glaube auch, dass die Furniere im Coupe/Cabrio original nicht gebeizt waren. Aber meine wurden in den 90ern in den USA "restauriert" und dabei anscheinend gebeizt. Sie glänzen und sind in Ordnung, aber sie sind jetzt für meinen Geschmack zu dunkel. Das will ich beheben. Geht das schief, muss ich wohl neu furnieren. Nur die Fensterschlüssel und das Lautsprechergitter erscheint mir massiv. Und ja, die Cabrios/Coupes wurden so furniert, dass die Maserung sich über alle Teile hinweg fortlaufend erstreckt. Luxus halt.

    Hallo Hannes und David,


    lass mich rekapitulieren, ob ich das richtig verstanden habe:


    1. Alten Lack mit der Heißluftpistole abschaben. Wo nötig vorsichtig nachschleifen
    2. Bleichen mit Lignal Hww 224 in verdünnter Form (da Wurzelholz). Wenn nötig mehrfach. 72h rocknen lassen und leicht nachschleifen
    3. Probeweise mit Verdünner einreiben, ob der Farbton dann gefällt. Wenn nicht jetzt beizen.
    4. PUR Basislack z.B. DG 4717-0004 in 3-4 Schichten auftragen. Dazwischen immer anschleifen. Welche Körnung? Ist der überhaupt nötig oder gleich Glanzgrad?
    5. Einen Brillantlack wie DE 4259x Glanzgrad mit 5:1 Härter auftragen. Erst leicht anschleifen, dann schwabbeln.

    Meine Frage ist also, ob man PUR Grund braucht oder direkt den Glanzlack aufträgt und mit welchen Körnungen Ihr schleift und poliert.

    Hallo Hagen,


    guter Vorschlag. Da das aber schon so lange drauf ist und ich das Auto ja auch schon - in der Sonne natürlich - offen gefahren habe, scheint mir das eher unwahrscheinlich, dass es heller wird. In der Sonne kann ich die Maserung so gerader erkennen. Aber heller wurde es all die Jahre leider nicht. Im Schatten sehe ich leider keine Maserung und das finde ich sehr schade. Da der Einbau des Holzes am W111 280 SE/C eine Katastrophe ist, will ich das lieber jetzt richtig erledigen. Ich habe auch noch eine Makassar Holzsatz. Wenn das mit dem Wurzelholz nicht klappt, kommt der rein. Das finde ich sogar das schönere Hlz, Wurzelholz ist halt das originale bei mir.

    Hallo,


    ich lese das auch mit Begeisterung, da bei mir gerade die gleichen Arbeiten anstehen. Das Holz meines W111 280 SE/C wurde in den 90ern in den USA nachgebeizt und ist jetzt saudunkel. Der Lack ist zwar noch top, aber ich will es auch heller haben, damit die Struktur des Wurzelholzes wieder besser zur Geltung kommt. Mehrere Leute haben schon abgewunken und mir den Mut nehmen wollen, dass das was wird. Ihr baut mich wieder auf! Ich habe schon meine Fühler nach H2O2 ausgestreckt. Wenn das nicht klappt, weiß ich ja jetzt, was ich stattdessen verwenden kann.