Posts from antonius in thread „W111 Ausbau Armaturenbrett und Holz“

    Da muss ich dem Wiedersprecher widersprechen. (Kaum zu glauben, das ich mich traue Winfried zu widersprechen, aber nur wegen der eigenen Dummheit) Beim Coupe hab ich das gesamte Furnier verloren, weil es eh nicht mehr zu retten war. Beim Cabrio hab ich ein Teil verloren, weil ich es mit Wasser genässt habe. Die anderen Teile nur mit Verdünnung, die im Holz nicht quillt. Abbeizer besteht in der Hauptsache auch nur aus angedickter Nitroverdünnung.


    Oder einfach: Gieße Wasser an einen Baum und er wächst, giesse Verdünnung dran...


    Möge David den Selbstversuch starten und berichten.


    Ich hab ihn gewarnt, und es ist schön, das wir hier unsere Erfahrungen teilen können, auch wenn sie unterschiedlich sind.


    BG Ralf

    Du musst noch mal abbeizen. Du bekommst mit Beize alles raus. Versuche nicht zu schleifen, das Furnier ist sehr dünn.

    Du kannst auch Frischhaltefolie darüber legen und über Nacht durchziehen lassen, dann zieht die Beize besser ein.


    Wenn du sehen willst wie der Farbton lackiert aussieht, befeuchte es mit Verdünnung. Mit Wasser hat sich bei mir das Furnier aufgelöst.


    Viel Erfolg

    BG Ralf