Posts from Insulaner in thread „Kühlwasserablassschraube am M102“

    Hallo Dirk,

    oh - dann werde ich ab jetzt gut darauf aufpassen!


    Vielleicht putz ich es sogar mal!

    Wenn die Zinkschicht weg ist halt gleich neu verzinken lassen, sonst rostet dann das dann ziemlich schnell. Und über Nacht immer im Banktresor lagern :)


    Ich bilde mir ein, dass etwa alle drei Jahre ein Kühlwasserwechsel empfohlen wird / Vorschrift ist.*

    Stimmt, bei G48 alle 3 Jahre da sich der Korrosionsschutz abbaut. Das passiert wohl unabhängig davon ob Du das Auto als Fahrzeug oder Stehzeug benutzt.


    Ich hatte auch schon überlegt die Langzeitmittel wie sie VW verwendet zu nehmen. Alle 3 Jahre das Kühlwasser wegzukippen nur wegen einer winzigen Menge Chemikalien macht keinen Sinn. Da sollte man aber wohl das Kühlsystem gut ausspülen weil die Mittel sich nicht vertragen.


    Viele Grüße,

    Hagen

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    Hallo Dirk,


    ist das der 230TE? Was für ein Baujahr ist der denn? Das Schirmblech auf dem Motorlager sieht bei mir ganz anders aus und meins ist nml. War schon am überlegen das selber zu basteln.


    Sehr schön, der Ablasshahn :thumbup:. Perfekte Lösung !

    Und ja, Du hast recht, ein O-Ring wäre an dieser Stelle wohl nicht geeignet da die Winkelstellung nach dem Festziehen ja festliegt.


    Viele Gruss,

    Hagen

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    Hallo Blacky,

    ob das bei der NASA auch so gesehen wird,

    soweit ich weiß Betrieb außerhalb der Spezifikation (Temperatur). Ein Ingenieur warnte Monate vorher vor Kaltstarts. Und die Manager sagten "Starten". Der Rest ist Geschichte.


    In meiner früheren Hydraulikfirma haben die O-Ringe problemlos 500 bar ausgehalten. Ich denke den 1 bis 1,4 bar Druck bei 120C (ok, etwas wärmer unten im Block) im Kühlsystem sind sie gewachsen. ;)


    Viele Grüße,

    Hagen

    Hallo Dirk,

    Ich möchte an dieser Stelle nicht mit einem (Gummi) O-Ring dichten.

    Ich möchte nicht mit einem konischen Gewinde (unter Zuhilfenahme von Hanf oder Teflonband) dichten.

    Du hast natürlich Deine Vorlieben Teile dicht zu bekommen und was Du da oben konstruiert hast ist erstklassig ! :thumbup:


    Ich wollte aber nochmal kurz einhaken: trotz Deiner Abneigung haben O-Ringe ein sehr gutes Dichtverhalten und halten praktisch beliebige Drücke aus (bei korrekter Konstruktion der Nut). Mein o.g. Freund Uwe hat übrigens alle möglichen Dichtmittel ausgiebig getestet. Konisches Gewinde mit Hanf hat dabei am besten abgeschnitten (Gas, Wasser). Man kann das ein ganzes Stück wieder aufdrehen ohne das es undicht wird, wenn es leckt kann es durch leichtes Nachziehen wieder dicht gemacht werden. Teflonband fand er in dieser Hinsicht mangelhaft. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: sehr schön der Konus zur Zentrierung des Dichtringes. Was ich da schon über den Mercedes-Murks mit Nut bei den Automatgetriebe- und Wandler Ablassschrauben geflucht habe...

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    Hallo Harald,


    der "kleine Rest" macht leider eine ziemliche Sauerei :)


    Wie HaWa schon schrieb sind das beim M102 noch gut 2-3 Liter; also über den Kühler bekommt man nur knapp die Hälfte raus. Nicht umsonst ist ja im WHB diese Ablassschraube im Block erwähnt; aber es steht halt auch nur drin "Schraube herausdrehen und Kühlwasser ablassen" mit allen von Dirk eingangs beschriebenen Nebeneffekten.


    Die Werkstätten haben das wohl auch nicht gemocht so dass sie ja dann später nachgebessert haben (siehe Stefans M103). Den Ablaufstutzen am Kühler wie von Tom beschrieben gabs dann beim 201 und 124. Die 123er hatten das auch noch nicht (meiner jedenfalls nicht).


    Viele Grüße,

    Hagen

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    Ich glaub, da bastel ich mir was.

    Hallo Dirk,


    ich glaube wenn Du ein 28mm Kupfer T-Stück nimmst und vorne einen dicken O-Ring auf den Blocknippel schiebst sollte das schon dicht werden wenn Du das von Hand gegen den Block drückst. Hinten dann eine passende Kunststoffkappe draufgeklemmt in die Du passend ein Loch für die 1/2" Verlängerung schneidest. Wenn Du das knapp machst sollte das auch dicht sein. Oder ein Stück Gummimembran (alter Fahrradschlauch) mit einer Schlauchschelle befestigen. Dann nur noch einen dicken Schlauch nach unten (Rest vom Fahrradschlauch). Fertig !


    Viele Grüße,

    Hagen

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    Hallo Dirk,


    ich hatte früher immer ein U-Schiene aus Kunststoff als Ablaufrinne darunter gehalten aber das war auch nicht so befriedigend. Dann habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebastelt. Eine 19er Nuss auf eine 1/2" Verlängerung gesteckt und in die Vorrichtung, Schlauch unten dran, das Ganze über den Gussnippel und die Schraube drücken, dann die Schraube herausdrehen (ggf. kleinen Magneten rein). Vorne und hinten sind O-Ringe drin; geht also praktisch ohne Kleckern. Macht Wasser ablassen bei Motorblöcken stressfrei.


    Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, die ganze Sache basiert auf einer Idee meines Kumpels Uwe, seines Zeichens Meister der Sanitärinstallationstechnik.


    Viele Grüße,

    Hagen

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