Posts from Nordlicht 109 in thread „Unterboden Sanierung“

    Es ist braun.

    Leider habe ich hier schon eine schlechte Erfahrung gemacht. Denn ich habe für nicht wenig Geld ein rissfreies gebrauchtes gekauft. Es war bereits seit Jahren ausgebaut und eingelagert. Was dazu geführt hat, das es sich leicht nach oben hin aufgeschlüsselt hat. Das habe ich auf den Fotos nicht gesehen.

    Bei dem Versuch es gerade zu drücken, vorsichtig, ist auch hier an einer Stelle die Vinyl Oberfläche gerissen. Nur leicht angerissen, aber dennoch.

    Moin Breiti,


    erstmal vielen Dank für die Empfehlung für die Gelbverzinkung. Hat sehr gut geklappt.

    Auch möchte ich HaWA und Thomas für die aktive Hilfe danken und natürlich dem ganzen Forum für Eure Ratschläge, Empfehlungen, Anweisungen und Tips.

    Ohne dem wäre ich nicht so gut in diesem Projekt unterwegs.


    Ich denke ich kann schon gut sagen, auch wenn es zeitlich doch stark nach hinten raus läuft. Aber das ist egal, Hauptsache es wird gut. Durch Coronaausfall von über 4 Wochen und einigen versteckten Blecharbeiten, die zu erwarten waren, ist der Wagen immer noch in der Karosserie Aufarbeitung. Von Wirtschaftlichkeit brauche ich nicht sprechen, aber auch das war vorher klar. Es ist und bleibt halt eben nur eine Limousine. Aber es ist mein Auto und das soll es auch lange noch bleiben und es soll wieder gut dastehen und erhalten bleiben. Die Historie und die Zusammenstellung laut Datenkarte ist es mir wert. Mal abgesehen von dem ständigen Grinsen welches man später im Gesicht hat beim Fahren.

    Zumindest ist der Haufen an alten rostigen Blechteilen schon sehr groß und der Berg an Neuteilen wird kleiner.


    Dazu gekommen sind eben auch die Aufarbeitung des Innenraumes, welches ich eigentlich erst später vor hatte. Aber durch den Verzug ergibt sich das jetzt einfach und wenn schon alles ausgebaut ist, möchte ich z.B. das alte Holz nicht wieder so einbauen. Es befindet sich gerade in der Aufarbeitung und soll in neu furniertem Makassar glänzen. Geht dann weiter mit dem Teppich, dem Himmel sowieso und an den Ledersitzen bin ich gerade dran und möchte versuchen das originale Leder zu erhalten. Ist gerade alles abgezogen und wird von mir versucht zu retten. Was gut aussieht. Die Türpappen werden mit neuem Leder bezogen. Herr Steenbruck besorgt das passende Leder gerade.

    Armaturenbrett steht als nächstes an. Entweder mit Kunstleder beziehen lassen oder reparieren. Aber eins nach dem anderen.


    Auch alle technischen Teile, die demontiert wurden, werden überholt. Luftfederungsanlage, BKV, Kraftstoffpumpe, Bremsleitungen, Auspuff Edelstahl, HA, Beleuchtung und ganz vieles mehr. Ihr wisst mit Sicherheit was da alles zusammen kommt. Dennoch wird es keine Vollrestauration werden. Der Motor und das Getriebe bleiben vorerst so wie sie sind.

    Die Chromteile sind mittlerweile alle wieder in Hochglanz bzw. ersetzt und liegen einbaufertig in meiner Garage. Als was ich an Gummiteilen an dem Wagen austauschen kann, wird auch ausgetauscht.


    Bilder habe ich gerade alle auf meinen anderen Rechner. Stelle ich aber bei Gelegenheit mal ein paar ein.


    Also, das Projekt ist in vollem Gange und ich freue mich das ich es so angegangen bin.


    Bis bald ( Bockhorn vielleicht )

    Dirk

    Ist ne 99er Road King und bis 2006 in Ohio als Police Moped unterwegs gewesen. Eine der ersten Twin Cam, die es eigentlich erst ab 2000 gab. War ein etwas größerer Akt sie hier vom TÜV abgenommen zu bekommen. Größerer Motor und Getriebe als die Standard Road King und auch ein Vance and Hines Steuergerät welcher hier keiner kennt. Die Police Ausstattung ist demontiert, lediglich die Schalter für Sirene und Lichter sind noch dran. Fährt sich richtig soft und weich und das auch in absolut langsamer Fahrt.


    Sorry an alle anderen für das Forumsfremde Foto

    Trotzdem finde ich es klasse, wenn jeder der es möchte seine Meinung sagt. Auch wenn das nicht zu meiner Idee passt.

    Danke für die Zusprüche, auch das ist trotz getroffener Entscheidung immer noch moralische Unterstützung.

    Es wird sicherlich eine teures Projekt und ob der Wagen das nachher wert ist weiß ich nicht. ABER, ich freue mich später

    mit Sicherheit über jeden gefahrenen Kilometer.


    Zusätzlich habe ich ihn zum Lackieren angemeldet. Das Leben ist zu kurz für Kompromisse oder wie sagt meine Frau: ab 50 keine Kompromisse mehr 8o


    Er soll bis März soweit sein, das er von außen wieder im vollen Glanz da steht. Sitze und Holz kommen das Jahr drauf.

    Durch die Lackierung kommen jetzt natürlich noch alle Gummis neu, Fensterschienen und Bürsten und Zierleisten ? mal sehen was ich noch aufpolieren kann.


    Weiß eigentlich jemand aus welchem Material die Scheibenrahmen vorne und hinten sind ?


    Als nächste Entscheidung, für mich eine große, steht an, ob ich nicht doch meine Police Harley jemandem anbiete, der damit öfter fährt als ich.

    Hui, da geht es noch schlimmer, das beruhigt mich :). Ich muss hier die 160 Stunden mal berichtigen. Die hatte ich nur in Relation zu der Zeitangabe der Firma

    hier angegeben. Man benötigt mindestens einen Monat, so wäre es richtig wieder gegeben. Was aber meint, das sie dies in großen Teilen zu zweit machen. Preislich sind wir uns aber einig geworden und ich vertraue dem Herrn. Sonst hätte es auch keine vernünftige Basis.


    Ich muss hier auch noch dazu sagen, das ich viele Arbeiten im Vorfeld selber machen werde und auch nach den Schweißarbeiten. Innenraum leer räumen und auch wieder einbauen, inkl. Teppich z.B. und viele andere Kleinigkeiten.


    Vielleicht kann ich ja im Frühjahr mal hier einen Bericht erstellen, Thema ist klar 8o. Zahlreiche Bilder werde ich ja in allen Bereichen und zu jedem Abschnitt haben.

    Guten Abend,


    ich habe heute Nachmittag der Werkstatt den Auftrag erteilt, das Fahrzeug zu restaurieren und auch gleich neu zu lackieren.

    Das wird mir mein Hobby Sparschwein zwar sehr schlank machen, aber ich kann den Wagen so nicht verkaufen, möchte ich auch gar nicht.

    Es war der Wagen der genau der richtige für mich war. Historie und Auslieferzustand waren genau das, was ich lange gesucht hatte.

    Dieses Auto jetzt fallen zu lassen, ist nicht meins und es wäre für mich gefühlt nicht richtig.


    Die Werkstatt ist eine komplett Schmiede, die auch einen Industrieservice in anderen Bereichen anbietet. Deren Erfahrung ist groß und auch mit

    den 108er und 107er kennen die sich aus. Ich hatte heute mein viertes sehr langes Gespräch mit dem Cheffe dort. Das was dort bisher an Referenzen

    anzubieten war, hat mich doch überzeugt, dort richtig zu sein.

    Original Bleche hat er teilweise liegen oder kann welche besorgen. Der größte Teil muss allerdings in deren Spenglerei angefertigt werden.

    Wir haben uns bei der Lackierung auf einen recht gut zu kalkulierenden Betrag geeinigt und die Karosseriearbeiten sollten in dem bekannten Rahmen

    (max. 10-15% mehr) bleiben. Trotz der sehr umfangreichen Arbeiten. Ich lasse alles bebildern und stelle hin und wieder hier etwas ein. Es bleibt spannend :)

    Beginn wird allerdings erst Ende Januar sein, da er vorher andere Projekte zu bedienen hat.


    Ich danke Euch soweit erstmal für Eure ehrlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Ja, es ist bestimmt ne Kernsanierung. Der Werkstattleiter sagte, er könne verstehen wenn ich das nicht machen lassen möchte und ich könne gerne woanders nachfragen. Er selber macht nur ganze Sachen und deshalb würde es so teuer werden. Ich bezweifle in keinster Weise seine Aussage dazu. Hätte halt gerne ein paar andere Meinungen gesammelt, wenn auch niemand von Euch das Drama selbst gesehen hat.


    @Uli, die Bilder könnten auch von meinem W109 sein :) Es ist schon einiges zu machen.

    Der Wagen ist jetzt gestrahlt worden und die Schweißarbeiten nehmen doch ein größeres Ausmaß an. So wie bereits vermutet müssen beide Außenschweller erneuert werden. Ob der Innenschweller auch erneuert werden muss sehen wir dann, wenn alles offen liegt. Im Bereich der Hinterachse muss auch einiges gemacht werden. Innenbreich der Radläufe ist auch schlecht.

    Was dürfte eine Schwellerreparatur in einer Fachwerkstatt für Oldtimer kosten ? Habt Ihr da Erfahrungen ? Man hat mir ein Gesamtangebot gemacht, welches schon kernig ist.

    Ich weiß das es sicherlich schwierig ist, irgendetwas zu vergleichen, aber von dem Aufwand für solche Arbeiten habe ich recht wenig Ahnung.

    Das die Firma sehr gute Arbeit macht weiß ich und habe ich gesehen. Alles in Allem sprach der Werkstattleiter von ca. 4 Wochen Arbeit. Das finde ich recht viel, auch wenn viel gemacht werden muss. Aber das sind bei nur einer Person 160 Arbeitsstunden.

    Wenn ich jetzt weiß, was ca. ein Ersatz eines Schwellers (innen und außen) kostet , dann kann ich ja selber weiter rechnen.


    VG
    Dirk

    Danke Uli, solche Erfahrungen sind sehr wertvoll. Eigentlich ist alles genau besprochen. Ich hoffe natürlich auf deren Jahrzehntelange Erfahrung und auf das Wort. Schriftlich hätte ich natürlich auch ein Angebot. Aber Fusch können die sich normal nicht leisten. Ist schon ein bekanntes und renommiertes Unternehmen.
    Nur je mehr ich an Wissen von hier mitbringe, umso besser und genauer kann man ein gewünschtes Ergebnis besprechen.

    Ich bin auf nächste Woche gespannt und stelle dann mal ein paar Bilder ein.

    VG

    Dirk

    Hendrik, was heißt BKV ? und warum wurde vom Werk her nicht unterm Tank und im Kardantunnel Unterbodenschutz aufgetragen ?

    Ich habe ein Angebot über Trockeneisstrahlen inkl. Motor/Getriebe, Radläufe und alles was von unten zu sehen ist über 1.500,-€ inkl. Rechnung und Fotodoku.

    Dann kommen Schweißarbeiten dazu, Summe X. Diese werden wir dann zusammen besprechen. Zum Schluß dann wieder eine Versiegelung des Unterbodens inkl. Hohlräume für 1.000,-€. Ich finde das ok und wenn ich sehe was die Firma schon alles gemacht hat und auch über Bekannte nur Gutes gehört, dann sollte das ne Runde Sache werden.


    Thomas, danke, ich schreibe Dir ne Mail und würde gerne Dein Angebot annehmen.

    Danke für Eure Erfahrungen in Bezug auf Unterboden / Trockeneis.

    Dann stellt sich ja die Frage, ob der originale Unterbodenschutz überhaupt runter muss wenn er noch gut ist

    und kein Rost dran ist.

    Hauptsache Rostfrei und gut konserviert.

    Aber mal sehen wie es läuft. Ich werde täglich dort sein und mir den Stand ansehen und dies dann mit dem Meister

    dort besprechen, so der Plan. Eine Fotodoku wird auch erstellt. Das ein oder andere Bild werde ich gerne hier einstellen.


    Thomas, kommen bei Herausnahme des Lufttanks Erfahrungsgemäß Dichtungen zum Austausch ?

    Moin,

    mein 109ner geht nächste Woche zu einem renommierten Lackierbetrieb, der auch eine Komplettpaket für den Unterboden anbietet.

    Er kennt sich mit Oldtimern aus, zwar nicht speziell MB, aber dennoch ist er gut.


    Der Unterboden soll komplett Trockeneisgestrahlt werden bis er blank ist, dann eventuelle Schweißarbeiten (Schwellerenden sind dran)

    und dann wieder versiegelt werden. Der Motor und Getriebe soll gleich mit gestrahlt werden.


    Habt Ihr Tips / Ratschläge / Erfahrungen zu einem Vorhaben ? wie z.B. , macht es Sinn den Vorratsbehälter der Luftdruckanlage und den Tank

    auszubauen ? oder sonst irgend etwas ?

    Schottwände sind schon raus.

    Es kostet eh eine Stange Geld, und da soll es auch vernünftig werden. Allerdings möchte ich nachher keinen 1+ Zustand erreichen, nur soll

    der Wagen wieder fit für die nächsten 20 Jahre werden und auch technisch ok sein. Denn ich fahre ihn im Sommer und bei trockenen Wetter regelmäßig.


    VG

    Dirk