Posts from Nordlicht 109 in thread „Stoßdämpfer vorne W109“

    Mit dem Schlagschrauber könnte man dem Stoßdämpfer von innen Schaden.

    Ich habe aber jetzt einen Ringschlüssel, der auf ca. 30 Grad gebogen ist, gefunden. Diesen dann so angesetzt,

    das er nach unten abknickt, dann hat man zumindest eine Raste auf der man die Mutter drehen kann. So ging es dann.

    Ach so, oben einfach mit nem kleinen Engländer gegen gehalten.

    Problem ist also gelöst.


    Dann habe ich noch eine Erfahrung gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will. Beim Austausch der unteren Aufhängung vom

    Achsschenkelbolzen hatte ich beim Einbau von dem Rap. Satz ein etwas blödes Problem. Der dicke Gewindebolzen vom Rep.Satz war

    zwar vorerst augenscheinlich identisch mit dem originalen Bolzen. Doch nach der Fummelei das alles wieder zusammen zu bekommen,

    stellte ich fest, das am Ende die Kronenmutter zwar noch auf das Gewinde passte, aber der Sicherungssplint nicht mehr durch das Loch

    in dem Gewindebolzen passte. Nach einer Zeit der Ratlosigkeit, sah ich dann, das das Loch für den Sicherungssplint am Rep.Satz Gewindebolzen

    einen Gewindegang weiter hinten gebohrt wurde. Genau die Länge die fehlte. Da man ja keinerlei Möglichkeit hat hier etwas strammer anzuziehen oder

    der gleichen, habe ich einfach den noch guten originalen Gewindebolzen wieder eingeschraubt.

    Wobei es insgesamt schon schwierig war, den Gewindebolzen überhaupt in das letzte Ende des unteren Querlenkers einzuschrauben. Das war gefühlt kurz

    vor dem "Gewindefressen".

    Das stimmt wohl, aber dann geht keine Nuss mehr drauf und für den Maul- oder Ringschlüssel ist kein Platz. Luftsteuerventil und Verteiler Bremskraftverstärker sind im Weg. Bevor ich jetzt das Steuerventil der Luftfederung ausbaue, und weitere potentielle Baustellen eröffne, hoffe ich auf Ratschläge.

    Auch ein Ratschen-Ringschlüssel hat nur so wenig Spielraum, das die Mutter nicht anzuziehen ist.

    Moin,

    ich habe bereits das Forum durchsucht, aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Was bedeutet könnte: bin ich doch zu doof ?

    Habe die Achsschenkelbolzen erneuert und gleichzeitig Wechsel ich die Stoßdämpfer vorne. Neue Billstein.

    Drin sind sie schon. Lediglich muss oben noch die Mutter mit dem 17er Schlüssel angezogen werden. Und genau das ist das Problem.

    Wie halte ich am besten die Kolbenstange fest, ohne das sie mit dreht ? dann ist links, im Bereich des Luftferderventils sehr sehr wenig Platz

    um überhaupt irgend etwas passendes da drauf zu bekommen.

    Wäre für Ratschläge sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Dirk