Posts from WolfBonitz in thread „W109 Fensterheber“

    Himmel, Arsch und Zwirn, alles schon Hundertmal beschrieben! Fenster oben, nix geht ... Pappe runter, dem Hebelarm nachspüren, Sicherungsblech runterupfen, Arm aushängen. Strom auf den Motor - falls zu arm für elektrische Fensterheber, dann halt Mechanik runterkurbeln - dann Fenster runter in den Schacht,nun kannst du auch in Postion 2/3 die beiden SW 10 der Haltechiene Fenster lösen. Jetzt Dreiecksefenster raus, eine Schraube PH (wahrscheinlich PH 2 aus dem Gedächtnis) senkrecht oberhalb des Halterahmens raus (unterhalb der Türdichtung, falls noch existent), dann zwei Schrauben oben im Blechauf der Tür, shen sogar Sehgeschädigze wie ich ...


    Jetzt rakeln und fluchen, raus mit dem Dreiecksmist samt Dichtung, wenn du du vorher die Halteschiene vom Fenster genommen hast und und die beiden Fixierschrauben der senkrechten Führung entnommen hast, vorher noch die äußere Chromabdeckung außen beim Fenster unten möglichst zerstörungsfrei abgehebelt hast (innere Dichtungdito), kannst du die Scheibe nach innen rausfummeln. Dann fragsr du wieder, woher du adäquate Fensterführungen her bekommst, damit der Mist auch wieder in der Scheibe flutscht. Für immer verzogene Gußköroper der EFH machst du einen eigenen Fred auf, ist auch erst Hundertmal ausdiskutiert.


    Das ist keine Raketentechnik!! Der Mist ist 40-, 50, oder fast 60 Jahre in den Karren drin, das ist Verschleiß! Ich zitier jetzt mal aus einem anderen Forum einen mir sympathisschen, aber leider völlig unbekannten Menschen: Autofahren koscht halt!


    Ach so, ganz vergessen, der EFH verreckt ja nicht am Motor, sondern an den asphaltierten Führungsdichtsschienen, die dann, Dank des starken E-Motors die Grundplatte verziehen.


    PS: Wieso hab ich mir eigentlich an gefühlt 1000 Türen auf US-Schrottplätzen die Haut blutig gerissen, um diesen EFH-Mist raus zu rupfen?