Apropos:
Die Zahnkränze für die eFH hatte glaube ich der Albert Gerold (so auch sein Forumsname) mal nachgefertigt.
Vielleicht könnte er bei Bedarf ja weiterhelfen.
Gruß,
Gerd
Apropos:
Die Zahnkränze für die eFH hatte glaube ich der Albert Gerold (so auch sein Forumsname) mal nachgefertigt.
Vielleicht könnte er bei Bedarf ja weiterhelfen.
Gruß,
Gerd
Hallo Peter,
typischerweise werden die Hebefenster mangels Wartung im Lauf der Zeit schwergängig & ferner fahren die Besitzer die Fenster jahrzehntelang immer hart in den Endanschlag - beides führt dazu, dass sich die Druckguss-Trägerplatte ein wenig verbiegt, wodurch wiederum die Zähne dann nicht mehr ganz im Eingriff stehen und im Folgenden unter Last übersetzen.
Diese Prozedur wiederholt man dann einige Male & die Zähne am Zahnkranz sind Vergangenheit.
Danach weist der Heber dann nur noch einen "eingeschränkten Tätigkeitsbereich" auf...
Es gibt dazu auf jeden Fall auch einen anderen Forenbeitrag und - sollte es bei Dir auch am abgfressenen Zahnkranz liegen - es gibt/gab auch lasergeschnittene Ersatzzahnkränze für den eFH.
Gruß,
Gerd
Hallo Peter,
aufgrund des Steckergehäuses vermute ich, dass es sich um einen späten W109 mit "2poligen" Fensterhebermotoren (nur 2 Anschlussleitungen) handelt?
Dann sollte bei der Tür hinten recht folgende Belegung passen:
Pin Farbe
1 grün/weiß
2 schwarz/gelb
3 blau/weiß
4 braun/weiß
5 grün/rot
Gruß,
Gerd
PS:
Hier noch ein Bild vom Buchsengehäuse - für den Fall, dass der Einlegezettel nicht mehr leserlich sein sollte.