Posts from Pagoden-Ulli in thread „Gedanken vor einer Motorrevision oder 220 versus 280“

    Hallo,


    ich möchte euch ja in eurer Optimierungseuphorie nicht bremsen und es ist ja immer auch eine Frage der persönlichen Philosophie, inwieweit ich ein Fahrzeug verändere, aber meiner Meinung nach steht das Ergebnis in keinem Verhältnis zum betriebenen Aufwand - Originalitätsfragen mal ganz außen vor und auch ganz unabhängig von der tollen handwerklichen Umsetzung.


    Ich habe den direkten Vergleich zwischen meinem (inzwischen leider geklauten) 230 SL und meiner 220 SE Flosse. In beiden Fahrzeugen werkelt/e ein revidierter Motor, die Einspritzpumpen waren beide von Hans überholt worden und beide Autos, auch die Flosse haben/hatten eine 3,75er Hinterachse. Beide Fahrzeuge sind/waren vernünftig eingestellt und laufen/liefen mit einer 1-2-3-Zündung.


    Wenn überhaupt, dann ist der Leistungsunterschied in der Wahrnehmung marginal, zumindest, wenn man vorher in beiden Autos überholte Morortechnik drin hat. Wenn man diesen Schritt natürlich im Vergleich zu vorher überholungsbedürftiger Technik macht, mag sich das Ergebnis anders anfühlen.


    Obwohl meine Flosse eine längere Achse drin hat, habe ich immer das Gefühl gehabt, dass sie mindestens so gut am Gas hängt wie die Pagode.


    Dies alles ist wie gesagt meine persönliche Betrachtung der Dinge und soll die hier gezeigte handwerkliche Umsetzung des Umbaus nicht schmälern. Stände ich vor der Umsetzung einer Motorrevision und dem Wunsch nach Leistungsoptimierung, würde ich mich für den kürzlich von Martin aufgezeigten Weg beim Motorbau entscheiden.


    Mit der Bitte um Nachsicht für meine Meinungsäußerung


    Ulli

    Hallo, Paul,


    unabhängig vom Umfang der Umbaumaßnahmen hast Du hinterher nichts halbes und nichts ganzes. Also ist die erste Frage: Wie wichtig ist mir ein originalgetreues Auto? Nur, wenn Du da nicht unbedingt Wert drauf legst, lohnt es sich, über einen Umbau nachzudenken. Aber diese Frage kannst Du nur allein entscheiden. Was die verschiedenen Einschätzungen zur Leistung des 220ers angeht, so stellt sich die Frage, in welchem Zustand Motor und Peripherie jeweils waren. Ich wage jetzt einfach mal die provokante These, dass dies bei den meisten Fahrzeugen nicht dem Optimum entspricht.

    Meine 220 SEb-Flosse mit überholtem Motor, neu aufgebautem Kopf, überholter ESP und auch ansonsten intakter Periphie hängt sehr drehfreudig am Gas. Gefühlt ist der Motor spritziger als es der meines 230 SL war, und das, obwohl ich die Flosse mit einer längeren 3.75er Hinterachse fahre. Ich persönlich würde wieder einen M 127 einbauen. Auch wäre mir der gesamte übrige Umbauaufwand zu hoch.


    Gruß


    Ulli