Posts from Thorsten1303 in thread „Gedanken vor einer Motorrevision oder 220 versus 280“

    Hallo zusammen,


    hatte vor einigen Tagen gelesen, dass es in Frankreich mit H-Kennzeichen keine Fahrbeschränkungen gibt, auch nicht in den Städten


    Öltropfen sind so eine Sache, beim 170 V mit Ölzentralschmierung tropft es dann nicht nur am Motor.

    Beim TÜV Termin wird ein "Schwitzen" akzeptiert, eine Tropfenbildung kann die Plakette kosten.


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Paul,


    moderne Kolben werden nicht nur über die drei Durchmesser bestimmt, sondern über eine Formkurve.

    Der Bereich des Feuerstegs ist heute eher kleiner, am Schaft eher größer, um eine bessere Führung zu gewährleisten.

    Die 0,08 mm sind ein Standardwert für diesen Durchmesser.


    Ich hatte in meiner Ausbildungszeit die Gelegenheit ein "Adenauer Cabrio" mit einer Motorüberholung zu verfolgen.

    Die Kolben dazu mussten extra angefertigt werden. Das dauerte sehr lange. Der Wagen stand mehrere Monate.

    Endlich waren die Kolben da und wurden eingebaut.

    Bei der ersten Proberunde auf dem Hof, blieb der Motor stehen und ließ sich nicht mehr starten. Der Motor blockierte.

    Abgekühlt sprang er wieder an und blieb bei der nächsten Hofrunde wieder stehen.

    Das Kolbenspiel war wohl zu gering.


    Später wurde der Wagen so abgeholt wie er war. Sicher ist das Problem gelöst worden. Der Wagen war in einem TOP-Zustand.


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Paul,


    der Umbau auf ein "modernes" Kolbendesign ist in unserem Fall immer sinnvoll.


    Die verringerte Reibung spart Kraftstoff/ Leistungsplus, und die geringeren Gewichte schonen die Lager, lassen den Motor "weicher" laufen und besser hochdrehen.

    Neue Pleuel sind dann immer erforderlich, um den passenden Hub einzustellen.


    Steht bei mir in den nächsten Jahren auch an.

    In meinem Motor sind die Honspuren schon abgearbeitet, solange er aber sauber läuft und wenig Öl nimmt, bleibt es erstmal so.


    Mich würden interessieren:


    - die Lieferanten von Kolben und Pleuel

    - das Kolbenspiel, und wenn das der Kolbenlieferant mitgeliefert hat, den Messbericht (Typ des Kolbens, bzw. Kolbenformkurve)


    Gruß

    Thorsten