Tolle Bilder und toller Bericht.
So macht das Hobby richtig gute Laune, alles unbezahlbar.
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Hallo zusammen,
hatte vor einigen Tagen gelesen, dass es in Frankreich mit H-Kennzeichen keine Fahrbeschränkungen gibt, auch nicht in den Städten
Öltropfen sind so eine Sache, beim 170 V mit Ölzentralschmierung tropft es dann nicht nur am Motor.
Beim TÜV Termin wird ein "Schwitzen" akzeptiert, eine Tropfenbildung kann die Plakette kosten.
Gruß
Thorsten
Hallo Paul,
moderne Kolben werden nicht nur über die drei Durchmesser bestimmt, sondern über eine Formkurve.
Der Bereich des Feuerstegs ist heute eher kleiner, am Schaft eher größer, um eine bessere Führung zu gewährleisten.
Die 0,08 mm sind ein Standardwert für diesen Durchmesser.
Ich hatte in meiner Ausbildungszeit die Gelegenheit ein "Adenauer Cabrio" mit einer Motorüberholung zu verfolgen.
Die Kolben dazu mussten extra angefertigt werden. Das dauerte sehr lange. Der Wagen stand mehrere Monate.
Endlich waren die Kolben da und wurden eingebaut.
Bei der ersten Proberunde auf dem Hof, blieb der Motor stehen und ließ sich nicht mehr starten. Der Motor blockierte.
Abgekühlt sprang er wieder an und blieb bei der nächsten Hofrunde wieder stehen.
Das Kolbenspiel war wohl zu gering.
Später wurde der Wagen so abgeholt wie er war. Sicher ist das Problem gelöst worden. Der Wagen war in einem TOP-Zustand.
Gruß
Thorsten
Hallo Paul,
danke für die Rückmeldung.
Das Kolbenspiel passt aus meiner Sicht, die wissen was sie tun.
Das Honbild ist auch fein ausgeführt, da gibt es auch Spezis mir "rauen" Bahnen.
Bin gespannt auf die Rückmeldung nach den ersten Fahrten.
Gruß
Thorsten
Hallo Paul,
der Umbau auf ein "modernes" Kolbendesign ist in unserem Fall immer sinnvoll.
Die verringerte Reibung spart Kraftstoff/ Leistungsplus, und die geringeren Gewichte schonen die Lager, lassen den Motor "weicher" laufen und besser hochdrehen.
Neue Pleuel sind dann immer erforderlich, um den passenden Hub einzustellen.
Steht bei mir in den nächsten Jahren auch an.
In meinem Motor sind die Honspuren schon abgearbeitet, solange er aber sauber läuft und wenig Öl nimmt, bleibt es erstmal so.
Mich würden interessieren:
- die Lieferanten von Kolben und Pleuel
- das Kolbenspiel, und wenn das der Kolbenlieferant mitgeliefert hat, den Messbericht (Typ des Kolbens, bzw. Kolbenformkurve)
Gruß
Thorsten