Posts from Bernardo in thread „Gedanken vor einer Motorrevision oder 220 versus 280“

    Hallo Hagen


    hab sie entlüftet. Schlauch zwischen LG-Ventil und Vorratsbehälter gesteckt, Ventil auf, laufen lassen und Lenkung mehrmals komplett eingeschlagen. Es kamen zunächst auch Luftblasen, am Geräusch hat sich aber nix geändert. Beim Lenken ist die Pumpe etwas leiser als im Stand.

    Das mit dem lauten Motor und vorher nicht gehört könnte tatsächlich ein Punkt sein. Wobei ich es eigentlich nicht glaube, da ich auf solche Veränderungen relativ empfindlich reagiere.


    Ich probiere jetzt noch, die Pumpe mit weniger Keilriemenspannung zu betrieben und ob das etwas bringt.

    Hallo Zusammen


    So, Maschine läuft, Freude herrscht!


    Leider hat aus irgend einem Grund die Servopumpe entweder den Aus- oder Einbau, oder die Lagerung nich überlebt, was ich mir nicht recht erklären, aber leider auch nicht ändern kann. Sie funktioniert zwar, schnarrt/kreischt aber recht laut. Ich weiss nicht, ob ein Lager gefressen hat oder ob es etwas anderes ist, habe bisher glücklicherweise noch nie mit einer defekten Servopumpe zu tun gehabt. Entlüftet jedenfalls hab ich das System. Habe das Teil jetzt abgehängt (wie schön leise der Motor dann ist!) und werde die ersten Probefahrten wohl ohne Servounterstützung machen müssen.


    Frage dazu: im Netz finde ich entweder optisch völlig verranzte Gebrauchtteile ohne jede Funktionsgarantie oder überholte Teile, aber zu Preisen um die 400 Euro. Beim VDH kann man derzeit nicht bestellen, was aufgrund Urlaub auch verständlich ist, mir aber pressiert es einigermassen. Zudem sind auch dort die Pumpen "gekauft wie nicht gesehen".

    Sind 400 eurer Meinung nach völlig überrissen oder für eine revidierte Pumpe ok?

    Hallo Zusammen


    Danke für die vielen Details und Erfahrungen!


    ich hoffe, ich bekomme die Infos zu den von euch gefragten techn. Details. Der Motorenbauer ist gerade nicht erreichbar.

    Ich war bei der Montage nicht dabei, daher kann ich vieles so nicht beantworten, vorab nur dies:


    Kolben und Pleuel kommen aus Italien, Fa. CPS.


    Die ca 50ccm plus kommen daher, dass das 2. Übermass gebohrt wurde- sofern ich richtig gerechnet habe (Zyl-V. * 6).


    Kurbenwelle wurde samt Kolben und Pleuel laut Motorenbauer gewuchtet.


    Gestern und heute ging es nach Feierabend gut voran. Maschine ist drin, aber noch nicht alles angeschlossen. Morgen Kardan, Schaltgestänge, Kühler, Elektrik, dann kann es schon fast losgehen.

    Bin sehr gespannt

    Och, ich hoffe, dass es 3-4 PS mehr sind, mit Glück kommt der M127 sogar auf 125 ;).

    Er sollte nun wieder schön verdichten und hat ca 50ccm mehr Hubraum. Das wird kein Inferno entfesseln, aber er sollte nett laufen.

    Diese Kolben und Pleuel waren annähernd gleich teuer wie die Originaltonnen. Da hab ich mir doch gerne Schmiedeware für sportliche Einsätze „aufschwätzen“ lassen.

    Moin Paul,


    ... schön sieht er aus, der Motor... an solchen Bildern kann ich mich meistens nicht sattsehen :-). Du wirst sicher viel Spass mit dem Motor haben, fast ein halbes Kilo weniger bewegte Masse pro Zylinder ist schon ne Hausnummer und dazu noch die überholte EP von Hans... der geht bestimmt ab wie die berühmte Katze vom Schmitz :) :thumbup:


    Das einbauen dauert ja nicht lange, für mich als Laien war dass damals ein Wochenende mit "Immer schön langsam und dreimal überlegen ob alles richtig ist" :)

    ja, solche Bilder machen Laune und wecken Vorfreude!

    Wenn alles eingebaut ist und wirklich läuft, muss ich den Motor aber erst mal schonen, so von wegen Schmitzs Katze. Das wird hart.


    Denke, ich werde eher etwas länger haben als zwei Tage. Kommt drauf an, wie lange ich ungestört dranbleiben kann

    hier noch ein paar Bilder, wie man seinen Motor später nicht mehr (leider oder hoffentlich zum Glück?) nicht mehr sieht.


    Pro Kolben-Pleuel-Einheit beträgt die Gewichtsreduktion gegenüber dem Original 472g. Ob das später spürbar sein wird, weiss ich dann später. Bin aber ziemlich gespannt.


    .

    Das sind Welten. Ich hatte ja erst den Originalmotor und dann den Betrugsmotor. Beide waren rauh, laut und ruppig. Dieser jetzt. ist sanft und hängt am Gas - will immer schneller. Ich hab mein Auto gegen die alten Klappermaschinen gedämmt wo ich nur konnte. Darum höre ich den neuen jetzt gar nicht mehr. Suchtgefahr!

    Moin Ralf

    Das hört sich ziemlich gut an und macht mir Hoffnung! Naja, und was die Suchtgefahr betrifft, solltest du dann schon mal in dich gehen und dir kritische Fragen stellen 8o.

    Danke Peter!

    Ich habe vor, falls ich den Motor rechtzeitig eingebaut bekomme und alles läuft, anfangs Oktober nach Frankreich mit dem Wagen zu fahren - ist nicht so weit wie Portugal, aber auch ok.

    Lehrgeld haben wir sicher alle schon bezahlt. Es gibt aber viele, die das nicht so offen zugeben. Hätte ich nur dort Geld investiert, wo Preis-Leistung stimmten und wäre ich planvoller an vieles gegangen, hätte ich jetzt die Differenz von einem 220SE Cp zu einem 280SE Cb zur Verfügung, grob geschätzt. Was soll’s, Schwamm drüber. Ändern lässt sich daran nix mehr.

    Und ja, ästhetische Ansprüche erschweren zusätzlich manches: verringern die Geduld und vergrössern die Rechnung.


    Ich habe die Hoffnung, dass es sich um einen guten Betrieb handelt. Sie hatten damals bereits den Zylinderkopf gemacht und sehr gute Arbeit abgeliefert. Dass es diesmal so lange gedauert hat ist nur zum geringeren Teil ihre Schuld.

    Guten Tag zusammen nach langer Zeit


    10 Monate war die Maschine nun wegen Lieferschwierigkeiten mancher Teile und anderer Corona- und Krisengründe weg. Heute nun endlich die Mail, dass Er nun fertig sei und ich das Teil morgen holen könne.

    Ich bin ja froh, dass der Motor noch vor dem Verbrenner-Aus zurückkommt. Mal sehen, wie lange ich nun für den Einbau habe und ob alles wie erhofft funktioniert. Da liegen ein revidierter Verteiler und eine von Hans gemachte ESP bereit, ein sauteures neues Bremsgerät ist auch eingebaut und alles will getestet werden und fahren…


    Ich werde also in der kommenden Zeit wieder hier berichten.

    Hoi Paul,


    Wie war denn die Verstellkurve vom Verteiler vor der Revision - wurde die vorher mal angeschaut?

    Hi Olof

    Ja, der, oder besser gesagt die Verteiler - ich hatte drei zum Prüfen gegeben um den Besten herauszufischen und zu revidieren - war auf dem Prüfstand. Dabei haben sich verschiedene Abweichungen gezeigt, teils von der Verstellkurve, teils aber auch zu starkes Wandern des ZZPs aufgrund zu stark ausgeschlagener Wellenbuchsen.

    Und zum Einziehen einer neuen Steuerkette kannst ja nochmal bei mir vorbeischauen ;)

    Gern, aber nur, wenn du nicht fastest ;)!

    Hallo, Paul,


    gute Entscheidung! Umrüstung auf eine etwas längere Achse wäre dann noch das Tüpfelchen auf dem i. Drücke die Daumen, dass dir was Passendes halbwegs bezahlbar über den Weg läuft.

    jau, aber das eilt ja nicht. Die jetzige Achse ist halt "leider" recht gut und singt nicht.

    Da würde es mich sogar ein bisschen reuen, die gegen eine möglicherweise schlechtere zu tauschen. Mal sehen, was sich ergibt.

    Die PS auf papier sind eher theoretisch.

    Das stimmt wohl, auch wenn das Beispiel 280E zu 230.6 recht krass ist - da dürfte, siehe Kommentar Majus, der 280E kurz für Exodus gewesen sein oder erhebliche Mängel an der Peripherie gehabt haben. Auch ein kräftiger und gesunder Motor fährt ohne Benzin und Zündfunke nicht.

    Bei mir ist die Entscheidung nun ohnehin im Sinne der Optimierung der vorhandenen, originalen Komponenten gefallen, abgesehen von Kolben und Pleuel, wo Originalteile durch etwas Moderneres ersetzt werden.

    ESP samt Verteilerblöcken und Düsen sind bei Hans, Vereiler wurde bereits überholt und wird wieder mit kontaktloser Zündung laufen.

    Ich hoffe, mit einer derart revidierten Peripherie, etwas erleichtertem Kurbeltrieb und minimal erhöhter Verdichtung wird sich ein neues Fahrgefühl erleben lassen.


    Einzig meine noch originale 4er Hinterachse wäre tauschwürdig. Dazu muss aber ein passendes und verlässliches Angebot "hereinschneien". Momentan habe ich aber genügend andere Baustellen.

    Danke Hans für das Kontakt- und Majus für das Pumpenangebot!


    Mein 2-stempliges ESP-Geraffel ist jetzt auf dem Weg zu Hans. Mal sehen, was die Prüfung ergibt. Wenn Hans befindet, dass es gut und fein einstell- und anpassbar ist, soll das bleiben. Wenn nicht, wäre das eine sehr interessante Alternative.


    Der Motor ist seit ein paar Tagen beim Spezialisten und wohl noch nicht zerlegt. Sobald ich von dort etwas befundliches höre, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

    Naben Zusammen


    Update II:

    Motor ist raus, morgen geht der Block zum Motorenspezialisten.


    Frage zu den Nebenaggregaten:

    1. ich habe insgesamt 3 Anlasser zu diesem Motor, alle nich mehr taufrisch bzw. schon sehr lange abgehangen. Gibt es Empfehlungen, wo man diese revidieren lassen kann? Meine erste Wahl würde wohl auf AI fallen. Gibt es Alternativen, falls dort die Wartezeiten allzu lange sind? Selbst revidieren wäre ebenfalls eine Alternative, habe ich aber noch nie gemacht.

    2. Gleiches Thema zum Verteiler: Der, der bis jetzt seinen Dienst verrichtete, tat dies ok, aber in einem schlechten Motor, wo es mir nicht mehr zu 100% darauf ankam (habe den Verteiler einmal zerlegt, gereinigt und neu gefettet). Der ZZP zittert trotzdem unter dem Stroboskop um die Grad-Markierungen bei den verschiedenen Messbereichen. Ich will den Verteiler nun min. geprüft und für gut befunden oder eben instandgesetzt haben, bevor ich ihn in ein neues Aggregat einbaue. Wer macht das vernünftig und zu nicht völlig abgehobenen Preisen?


    Wie immer dankbar für Tipps und Anregungen.

    Matthias und Martin


    Ihr macht mir Mut :thumbup:. 159 PS ist ein Wort und da beeindrucken mich die nackten Zahlen bereits durchaus.

    Andere Kolben und Kolbenringe sind mit dem Motorenbauer einst ohnehin schon besprochen worden, ich glaube, der hätte auch richtig Lust da noch mehr zu machen.
    Ich werde im November entscheiden, was mit dem Motor definitiv passiert, aber ich tendiere jetzt bereits sehr klar in Richtung 220er revidieren und rausholen was geht.


    @Tom

    Solche Manöver und Situationen sind unbezahlbar! Da juchzt des Altmetallfahrers Herz :D. Und BTW und trotz meines verbrauchten Motors:

    Als ich dich besuchte, konnte ich auch mit dem Oldifahrwerk - alle Gummis und Dämpfer neu und gute Reifen - einen neuen 4er BMW "jagen". Ok, ging nur bergab, aber der hat die alte S-Klassen-Front nicht aus dem Rückspiegel gebracht und irgendwann aufgegeben. In einer Sitzkehre ist er dann an den Rand gefahren. Seine (deutlich jüngere) Tussnelda daneben hat gegrinst, ich sowieso, der BMW-Fahrer fands glaub ich weniger lustig 8o . Aber der konnte auch einfach nicht fahren (CH-Nummer).

    oder etwas klassisches Motortuning wie höhere Verdichtung, scharfe Nockenwellen, polierte Kanäle, Hochleistungsauspuff, ggf. Fächerkrümmer, Vorverlegung ZZP und Umstellung auf 100 Oktan. Vorbild: Rennflosse

    An sowas denke ich inzwischen als Alternative tatsächlich in milder Form nach, Tom. So wären wohl 125-130 feingetunte, wirkliche und gesunde PS schon ein deutlicher Unterschied zu den jetzt vielleicht noch vorhandenen 100 (gefühlt/geschätzt).

    Der mir vorschwebende Motorenbauer, der den Zyl-Kopf schon sehr gut revidierte, macht oft Rennmotoren, unter anderem für Alfa und Sauber. Denke an Motivation und Kompetenz wird es nicht scheitern, aber ich muss klären, wieviel mehr mich das pro PS mehr kostet.

    Bei Turbo hätte ich erst mal Angst ums Material, weil ich nicht weiss, ob man da einfach ein Gebläse „irgendwo“ reinhängen kann. Das überstiege jedenfalls definitiv meine Fähigkeiten. Typenschild 220SEt oder 220SEK wäre aber schon geil

    Passt denn der Automat vom M130 in den kleinen Tunnel vom frühen W111?

    Dieser Punkt beschäftigt mich auch, aber siehe Ralf.

    Von der Originalität und vom Auswand her ist mir die Variante mit revidiertem M127 lieber. Allein vorm Maskenumbau wegen der Kühler würde mir grauen. Natürlich könnte man das auch anders lösen, aber es würde wohl in einem Gebastle ausarten. Letztlich denke ich auch immer: wer einen 280 will, soll sich einen 280 kaufen und keinen 220. wenn nur die 280 Cps inzwischen nicht so sauteuer wären und ich nicht wie die Jungfrau zum Kind zum 220 gekommen wäre.


    Ich bin mit dem 220 seit ich ihn 2017 wieder auf die Strasse gebracht habe 25‘000km gefahren und ich pflege dabei wahrlich keinen Sonntagsfahrstil. Dazu kommt, dass da wo ich lebe, die Strassen selten flach und gerade aus führen. Auf dem Weg nach Portugal zB kam ich auf den Ebenen gut und zügig voran, alles kein Problem. Aber sobald es gebirgig wird, ist es schon eine arge Schnauferei, zumal dann wenn man Gepäck dabei hat.

    Mein Schaltgetriebe ist ein neu revidiertes aus anerkannt guter Werkstatt. Trotzdem fand ich den Komfort einer Automatik bei Mercedes immer einer deutlichen Gewinn. Liegt auch daran, dass ich die Abstufung relativ unglücklich finde und die Getriebegeräusche zu laut, aber sei’s drum.

    Ich kann die Argumente nachvollziehen und vielleicht würde mir ein wiedererstarkter 220er genügen.


    zumindest das mit der Lenkradschaltung würde bei mir mit Mittelschaltung wegfallen. Der Rest wäre immer noch reichlich Arbeit.

    Danke für das Angebot mit der Probefahrt :cool:. Aber ich weiss ja noch aus der Zeit meines ersten 108ers, wie schön sich ein später M130 mit Automatik fährt - daher ja der Wunsch…