Posts from yoho90 in thread „Luftfilter zum Auswaschen“

    Du redest von einem Ölbadluftfilter. Ich fahre jetzt seit 1989 eine Diesel-Flosse. Die hat auch so einen Filter. Der funktioniert einwandfrei und produziert nur alle paar Jahre mal eine kleine Menge Altöl. Sonst entsteht kein Abfall. Eigentlich also eine nachhaltige Angelegenheit.

    Zum Reinigen nehme ich Kaltreiniger, der lässt sich problemlos mehrfach einsetzen.

    Einmal jährlich, anlässlich der "großen" Inspektion, öffne ich den Luftfilterdeckel, ziehe den Einsatz nach oben und tunke den Finger in den Bodensatz. Wenn der nach wie vor dünnflüssig ist und ich keinen Sand fühle, kommt der Einsatz mit Deckel wieder drauf und gut ist.

    Bisher bin ich im Öl immer nur fündig geworden, wenn ich vorher auf einer Piste unterwegs war - zum Beispiel in Finnland – und jemand mal längere Zeit an einem trockenen Tag vor uns her gefahren ist. In Mitteleuropa gibt es solche Straßen aber eigentlich nicht mehr.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde an Deiner Stelle einfach weiter mit dem Ölbadluftfilter fahren