Posts from Gerd.Batke in thread „Zündung Einstellen Problem“

    Hallo Niklas,


    Werte für den IFUR6 (Bosch Nr. 0 231 116 048) Verteiler auf einem normalverdichteten M130.923 (aus 250/8 2.8) - siehe "Tabellenbuch Pkw Dezember 1973", S. 173):


    - Einstellwert Zündzeitpunkt (bei 4500min-1 & abgezogenem Unterdruckschlauch) für 98 Oktan: 35°

    - Prüfwerte Zündverstellung (ebenfalls ohne Unterdruck, alles vor OT):
    a) im Leerlauf : 4°-12°

    b) bei 1500min-1: 18-25°

    c) bei 3000min-1: 23-30°

    - Prüfung Unterdruckverstellung:
    bei 4500min-1: um 7-13° Richtung "früh" auf insgesamt 42-48°

    - Einbauwert des Zündverteilers bei Anlassdrehzahl: 2° vor OT

    - Schließwinkel (bei normaler, kontaktgesteuerter Spulenzündung):
    Einbauwert: 41° im Leerlauf

    Prüfwert: 34-41° im Leerlauf (Schließwinkel bei gelaufenen Kontakten nicht nachstellen)
    Max. Änderung zwischen Leerlauf & 3000min-1: +/-3°


    Gruß,


    Gerd


    PS: Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich die Kontakte zunächst mit 0.4mm Kontaktabstand eingebaut...
    (..oder waren es 0.5mm? - zu lange her... . Beim 6Zyl. vermutlich eher der kleinere Wert.)