Posts from Stuempfig in thread „Wieso gehen eigentlich alle englisch sprechenden Menschen...“

    Genau aus diesem Grunde habe ich mich peus a peus aus der Forumsarbeit zurückgezogen.

    Ich habe einfach keinen Nerv mehr mich und oder die logischen Aufgabengebiete des vdhs und die der GmbH, die ja zu 100 Prozent Eigentum des vdh`s ist, gebetsmühlenartig vorzutragen.


    Und ja ... Stefan.

    Du hast völlig Recht. Es ist völlig legitim in einer Zeit, in der Übersetzungsprogramme zu hauf im kostenlosen Onlineangebot vorliegen, Anfragen in seiner Muttersprache einzufordern. Von den 200 Mails die ich täglich bekomme sind knapp 30 Prozent in anderer Sprache gehalten. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen per Textbaustein eine in deutscher Sprache gehaltene Antwort abzugeben, in der ich bedauere, dass ich nicht gewillt bin Anfragen in einer fremden Sprache, in der mir die notwendige Sprachsicherheit fehlt, zu beantworten.

    Zwanzig Prozent schicken mir dann eine Anfrage in deutsch. Der Rest schaut dann eben in die Sprachröhre.


    Und ja ... Olof.

    Mann kann auch mal ein "Statement" unkommentiert stehen lassen.

    Da wir hier in Ornbau sehr Nahe an den Katterbacher US-Kasernen liegen, haben wir zwangsweise erhöhten Kontakt zu US-amerikanischen Personal.

    Hier wird man wie immer und selbstverständlich in Englisch angequatscht. Ich habe mir angewöhnt zu fragen wie lange sie den schon hier wären. Meistens bekommt man eine Zahl zwischen 3 und 8 Jahren genannt. Danach antworte ich meistens in Deutsch. Ab 7 Jahren Anwesenheit in fränkisch!