Posts from ausbesserungswerker in thread „Wieso gehen eigentlich alle englisch sprechenden Menschen...“

    Hallo Hagen,

    Die Eingangsfrage von Stefan sagte ja auch nicht das er nicht Willens ist sich in anderen Sprachen zu verständigen!

    Er fragte nur nach der Selbstverständlichkeit mit der in einem deutschen Forum einfach in englisch geschrieben wird und eine englische Antwort auch als Selbstverständlich erwartet wird.

    Das sollte auch so nicht sein.

    Ein Chinese z.B. käme wohl nie auf die Idee im Ausland in chinesisch selbstverständlich eine Antwort zu erwarten! Und die Chinesen sind wohl die größte Sprachgruppe auf dieser Welt.



    Von den 200 Mails die ich täglich bekomme sind knapp 30 Prozent in anderer Sprache gehalten. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen per Textbaustein eine in deutscher Sprache gehaltene Antwort abzugeben, in der ich bedauere, dass ich nicht gewillt bin Anfragen in einer fremden Sprache, in der mir die notwendige Sprachsicherheit fehlt, zu beantworten.

    Zwanzig Prozent schicken mir dann eine Anfrage in deutsch. Der Rest schaut dann eben in die Sprachröhre.

    Diese Aussage von Horst zeigt den Kern des Problems und die Methode ist auch richtig.:thumbup:

    Es ist bei dieser großen Zahl von mail in fremder Sprache auch kaum möglich dies anders zu handhaben.

    Der Anfragende kann sich auch die Mühe machen seine Frage gut verständlich rüber zu bringen.

    20% schaffen das auch. :thumbup:


    Grüße Volkmar

    Hallo Zusammen,


    wenn jemand nur englisch kommunizieren kann bzw. will ist das bedauerlich, aber die Erwartung das alle in englisch antworten (können) ist doch sehr häufig zutreffend.

    Die deshalb verständliche Erwartung in englisch überall eine Antwort zu erhalten doch verständlich.

    Auch wenn das manchmal nervt.

    Wenn Ich ins Ausland fahre finde ich es schön mich wenigstens mit ein paar Worten verständigen zu können.

    In Frankreich war mein Versuch im Restaurant Wasser zu bestellen erst in englisch erfolgreich, meine Aussprache war leider unverständlich.:(

    Am blödesten finde ich es allerdings in Deutschland von einer deutschen Firma von einem deutschen Muttersprachler auf eine Anfrage in deutsch eine Antwort in englisch zu erhalten. So etwas macht keinen Sinn. Wenn dabei andere Firmenteile im Ausland involviert sind ist das natürlich verständlich.

    Sofern eine Anfrage egal in welcher Sprache in einem ordentlichen Stil freundlich erfolgt sollte man diese auch freundlich beantworten, das muss nicht in der gleichen Sprache sein. Bei unfreundlichen Anfragen ist die Antwort sowieso klar.


    Grüße Volkmar