Posts from straight_six in thread „Elektroautos und Brandgefahr (Sammelthread)“

    Hallo Uwe,


    da möchte ich vorsichtig widersprechen...

    Man unterscheidet zwischen Haft- und Gleitreibung. Der Gleitreibungsbeiwert ist niedriger, als der Haftreibungsbeiwert.

    Daher rutscht man mit stehenden Rädern weiter, als mit ABS, wo der Übergangsbereich zwischen Haft- und Gleitreibung immer wieder durchschritten wird.

    Mit stehenden Rädern kann man auf Schnee etwas früher zum Stehen kommen, wenn sich vor den Rädern ein Schneekeil bildet. Auf Nässe normalerweise nicht...


    Die Regelgeschwindigkeit vom SLS ABS war für mich beeindruckend. Gefühlt regelte der SLS mit der doppelten Frequenz meines damaligen Alltags-Dreiers.

    Deshalb hatte ich erwartet, dass der SLS viel früher stehen müsste, als der 107er.


    Ich mag damit danebenliegen, aber das ist meine (Küchen-physikalische) Einschätzung der Dinge.



    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo,


    vor 3 Jahren haben wir mit unserem 107er Stammtisch an einem Fahrsicherheitstraining in Gründau teilgenommen.

    Mein Fahrzeug war das älteste und einzige Auto ohne ABS.

    Vier andere 107er hatten ABS. Wer konnte, hatte gleich den 129er mitgebracht und war fahrsicherheitstechnisch damit besser gewappnet.

    Ein Teilnehmer hatte mit einem SLS AMG die technische Krone mitgebracht.


    Eine Übung war Bremsen auf glattem Untergrund, es war eine bewässerte Kunststofffläche.

    Die Eingangsgeschwindigkeit betrug 30 km/h. Der SLS AMG Fahrer fuhr bei mir als Beifahrer mit.


    Mit dem 107er verlief das Ganze wie erwartet: Die Räder blockierten praktisch sofort und das rutschende Auto kam ca. 15 Meter vor Ende der Prüffläche zum Stehen.

    Es wurden 3 Versuche gefahren, Ergebnis immer gleich: Auto rutscht geradeaus bis es steht.


    Dann Fahrzeugwechsel und ich durfte als Beifahrer im SLS AMG mitfahren: Mit 30 km/h auf die Prüffläche drauf und mit fast 20 km/h wieder runter gerutscht, dann auf dem Asphalt hinter der Prüffläche sehr schnell gestanden.


    Ich habe den Fahrer fassungslos angeschaut, weil ich erwartet hatte, dass der SLS praktisch nach halber Prüfstrecke steht.

    Das Ganze auch 3 mal wiederholt, mit immer gleichem Ergebnis.

    Der Fahrer sagte dann, völlig richtig: Die Reifen sind zu breit. Da hilft die neuste Regeltechnik nichts.


    Möchte damit sagen: Natürlich helfen ABS und ESP, aber nur innerhalb der physikalischen Grenzen.



    Grüße


    Klaus

    Hallo Zusammen,


    zu den Türschlösser und deren Verriegelung kann ich sagen, dass die Versicherungen von ca. Mitte der 1990er Jahre bis ca. 2010 die sogenannte Safe-Funktion bei der Fahrzeug Einstufung begünstigt haben.

    Save-Funktion bedeutet, dass bei verriegeltem Fahrzeug die mechanische Verbindung zwischen Türinnen-Öffner und Schloss per Stellmotor getrennt wird.

    Neuere Fahrzeuge haben diese Funktion meines Wissens nach nicht mehr, da bei einem defekten Schloss oder fehlerhafter Ansteuerung die Tür ohne Beschädigung nicht mehr geöffnet werden kann.

    Ich hatte den Fall beim Mini R50 meiner Tochter. Sie fühlte sich geborgen, wenn sich das Auto beim Losfahren verriegelt hat...

    Irgendwann war das Schloss defekt und war weder vom Türinnengriff noch vom Türaußengriff zu öffnen.

    Aussteigen ging nur noch über die Beifahrerseite.


    Papa, du musst da mal nach meinem Auto gucken...


    Wenn die Tür zu bleibt, kann man häufig nicht mehr die Türinnenverkleidung abnehmen, da das Armaturenbrett die Türverkleidung überdeckt.

    Zerstörungsfreies Öffnen der Tür ist dann kaum noch möglich, man kommt nicht ans Schloss, nicht an die Scharniere, nichts geht mehr! Der Sitz ist ebenfalls im Weg.


    In diesen Jahren hatte ich beruflich viel mit BMW zu tun und war auch an der Türentwicklung des Mini R50 beteiligt. Ich konnte nach einiger Zeit die Tür öffnen, aber einfach war es nicht.


    VW hat in dieser Zeit ebenfalls diese Safe Verriegelung verwendet, und andere Hersteller haben das bestimmt auch gemacht.

    Mittlerweile gehen die Türen bei den neueren Fahrzeugen wieder vom Türinnengriff her auf.


    Beim immer noch benutzten Mini meiner Tochter habe ich beim neuen Türschloss die Safe-Funktion mechanisch außer Betrieb gesetzt.



    Grüße


    Klaus,


    der beim 107er diese Probleme nicht kennt.