Hallo Zusammen,
zu den Türschlösser und deren Verriegelung kann ich sagen, dass die Versicherungen von ca. Mitte der 1990er Jahre bis ca. 2010 die sogenannte Safe-Funktion bei der Fahrzeug Einstufung begünstigt haben.
Save-Funktion bedeutet, dass bei verriegeltem Fahrzeug die mechanische Verbindung zwischen Türinnen-Öffner und Schloss per Stellmotor getrennt wird.
Neuere Fahrzeuge haben diese Funktion meines Wissens nach nicht mehr, da bei einem defekten Schloss oder fehlerhafter Ansteuerung die Tür ohne Beschädigung nicht mehr geöffnet werden kann.
Ich hatte den Fall beim Mini R50 meiner Tochter. Sie fühlte sich geborgen, wenn sich das Auto beim Losfahren verriegelt hat...
Irgendwann war das Schloss defekt und war weder vom Türinnengriff noch vom Türaußengriff zu öffnen.
Aussteigen ging nur noch über die Beifahrerseite.
Papa, du musst da mal nach meinem Auto gucken...
Wenn die Tür zu bleibt, kann man häufig nicht mehr die Türinnenverkleidung abnehmen, da das Armaturenbrett die Türverkleidung überdeckt.
Zerstörungsfreies Öffnen der Tür ist dann kaum noch möglich, man kommt nicht ans Schloss, nicht an die Scharniere, nichts geht mehr! Der Sitz ist ebenfalls im Weg.
In diesen Jahren hatte ich beruflich viel mit BMW zu tun und war auch an der Türentwicklung des Mini R50 beteiligt. Ich konnte nach einiger Zeit die Tür öffnen, aber einfach war es nicht.
VW hat in dieser Zeit ebenfalls diese Safe Verriegelung verwendet, und andere Hersteller haben das bestimmt auch gemacht.
Mittlerweile gehen die Türen bei den neueren Fahrzeugen wieder vom Türinnengriff her auf.
Beim immer noch benutzten Mini meiner Tochter habe ich beim neuen Türschloss die Safe-Funktion mechanisch außer Betrieb gesetzt.
Grüße
Klaus,
der beim 107er diese Probleme nicht kennt.