Posts from EberhardWeilke in thread „Herzlich Willkommen Otto - Tesla hält Einzug“

    So beeindruckend das Engineering hinter den Teslas ist, so verhalten begeistert bin ich über die Sicherheitsphilosophie, die bei Tesla herrscht. Türgriffe, die sich im Gefahrenfall nicht von außen leicht öffnen lassen, Bedienkonzepte, die ergonomisch fragwürdig sind...


    Verwegen auch die Geschichte, dass die in den USA ausgelieferten Tesla Gurtschlösser in Innenausstattungsfarbe haben. Die ganze Welt hat sich inzwischen darauf geeinigt, die Bedienung der Gurte in orange zu halten, damit Retter jemanden abschnallen und aus dem Auto holen können. Ist in Amerika aber nicht vorgeschrieben, Herr Musk mag das nicht, also sind die Gurtschlösser jetzt nicht mehr auffindbar.


    Verwegen auch das Vorgehen, den zentralen Hauptschalter im hinteren Radeinbau hinter der Türe unter dem Blech zu verstecken. Mit dem Hinweis in der Rettungskarte, wo man die Stellen anzeichnen soll, wo man den Schalter dann mit der Akkuflex rausschneiden kann. Auf sowas muss man erst mal kommen...


    Ich will deshalb in einem Tesla keinen Unfall haben. Denen fehlt da einfach 60 Jahre Unfallforschung und der Geist von Bela. Und ich glaube auch nicht, dass man das Brandrisiko so einfach relativieren sollte. Dazu passiert dann doch zu viel... Natürlich brennen auch Benziner und Diesel (auch plötzlich und ohne Grund und grad die frühen CDI konnten das prächtig), aber das sind meist doch besser handhabbare Brandereignisse als so ein durchgehender Akkupack.

    Die Felgen sind, wenn ich es richtig gesehen habe, Alu mit Kappen drauf. Fast die edelste Variante, wie sie sonst nur beim W 123 Diesel in den USA zu finden war (da jedoch mit Edelstahlradkappen, noch edler...)


    Frank, ich bin mal auf Deine Alltagserfahrungen gespannt. Auch wenn ich befürchte, dass auch Du, mein Freund, jetzt zu den Zeugen Elons abdriftest. ;)