Display MoreEr ist immer noch nicht abgebrannt
20.000km sind heute absolviert worden.
Verbrauch über die gesamte Strecke:17,2 kWh / 100 km
Durchschnittlicher Preis pro kWh und Monat:
November: 25,4 ct
Oktober: 29,8 ct
September: 26,6 ct
Die Kostendrückung kommt hauptsächlich dadurch, dass ich aktuell eine Ladeflatrate zusätzlich zu den Tesla Superchargern nutze.
Der Kilometer kostet mich damit ca. 4,6ct.
Ich lade zu 100% fremd - die Ladestation in der TG lässt auf sich warten.
Fraglich, ob ich die überhaupt brauche.
Wir waren in diversen Ländern, es gab weder in Polen, noch Tschechien, Österreich, Schweiz, Dänemark, Niederlande oder Deutschland ein Problem mit dem Nachladen.
Es klappt komplett problemlos.
Das Auto ist gut, Assistenzsysteme können andere mindestens genausogut im Jahre 2021. Der Abblendlicht-Assistent und der Regensensor sind Mist.
Autopilot ist eine schöne Spielerei, es ist auch gut, dass der bei 150 km/h begrenzt ist.
Ich fahre auf Autobahnen quasi immer 100km im Dauerschnitt inklusive aller Ladezeiten oder Tempolimits/Baustellen oder Staus.
Ist das Auto für jeden geeignet?
Klar: NEIN.
Gelände kann er nicht, da setzt er mit 13cm Bodenfreiheit zu schnell auf.
Ziehen ist bei 1050 kg Schluss - für den kleinen Klaufix reicht es.
Mehr als 4 Personen transportieren ist auch nicht seine Kompetenz.
Große oder unförmige Gegenstände im Kofferraum mitnehmen mag er auch nicht, dafür ist die Klappe zu klein.
Langstrecken kann er gut.
Längste Tagestour war vom Bieler See bis Hannover inklusive eines Kundenbesuchs, einer unpässlichen A5 bei Bru... (genau da) und drei Ladestopps zwischendurch in ca. 8,5h
Ich denke, wir machen nochmal 20.000km, aber ich schaue mich dennoch gerade nach einer Alternative um, da die oben genannten Nachteile für mich manchmal störend sind.
Gruß
Frank
Toller Erfahrungsbericht!
Frage: Wie ist das eigentlich mit der Heizung in solchen Autos? Heizung an und die Reichweite geht massiv runter?