Posts from MarcS in thread „Missgeschicke und selbst eingebaute Fehler“

    Sommer 1995 oder 1996:

    Ein Freund lud zu einer Feier am Niedersonthofener See ein, Anreise für alle Gäste per Auto.

    Zwei /8er waren auf dem Parkplatz, ein gelber S2 (200D) und ein weißer S1 (der meinige, 220D), wir kannten uns nicht.

    Der Besitzer vom Gelben und ich kamen ins Gespräch (Wagen parkten fast nebeneinander), und er öffnete seine Motorhaube.

    Öldeckel verloren -> Motorraum komplett (!!) eingesaut, noch minimal Öl in der Maschine ... .

    Aus der Erinnerung: zu Hause hatte er wohl nochmals Öl geprüft und nachgefüllt, und warum auch immer den Deckel nicht komplett zu gedreht - kann passieren.


    Glück im Unglück: Ich hatte einen Ersatzöldeckel dabei (absoluter Zufall), und soger 1L Öl (kein Zufall).

    Hätte er seine Haube nicht geöffnet, hätte er am nächsten Tag den Motor auf der Heimfahrt ruiniert.


    Vielleicht liest der Besitzer hier mit?



    Ende der 80er Jahre:

    123er, 300D

    Von einem späteren Studienkollegen war der Vater damals mit seinem Wagen beim Mercedes-Service, Wagen war keine ca. 7 Jahre alt, nicht allzu viel gelaufen.

    Es wurde vergessen, nach dem Ölwechsel wieder Öl in den Motor zu füllen.

    Vatern hat dies bei der Heimfahrt gemerkt (nach ca. 10 km), und: Ist weiter gefahren, bis der Motor kurz darauf kein Gas mehr annahm und dann für immer aus ging.

    Dadurch hat der Wagen einen neuen ATM bei MB bekommen, ...., ansonsten hätte man Öl aufgefüllt und gehofft, dass alles nochmals gut ging. Das wollte sein Vater aber nicht ... .



    Grüße

    Marc