Posts from bacigalupo in thread „W110 190c Automatik Höchstgeschwindigkeit“

    also 140 muß ein 190c erreichen können, sonst liegt was im Argen. Wenn die Erstbesitzer mit 120 zufrieden gewesen wären, hätten sie auch einen Rekord A 1500 kaufen können, aber selbst der lief 130...


    Frühe 220b hatten die 3.9er Achse, die wurde dann auf 4.1 vereinheitlicht wie beim 220S/SE. Sind Motorlager und andere Gummiteile sowie der Motor an sich gut in Schuß, fahren die Autos auch mal ihre Spitze und halten 130/140 als Dauertempo aus, so wurden sie einst auch gefahren. Das ist dann halt drehzahlbedingt etwas lauter als in modernen Autos. Auseinanderfliegen wird ein guter Motor dabei aber nicht.

    Wenn Oldtimerfahrer heute auf der BAB hinter einem Reisebus herschleichen, dann ist entweder die Technik verschlissen oder die Fahrer haben Ängste... Die "originalen" Benz-Fahrer der 60er haben ihre Autos ordentlich hergenommen, die haben sich nicht von einem Rekord 1500 oder einer 17M Badewanne versemmeln lassen. Zumindest aus meiner Kindheit in den 70ern weiß ich, daß mein Vater seine zwei W115 Diesel stets ordentlich nudelte, den 3.0 brachte er leicht bergab auf Tacho 170, der klang dann interessant. Und die anderen Autofahrer damals waren auch keine Schleicher.


    Grüße

    bacigalupo

    also der 62er 190c Handschalter, den einer meiner Brüder einst besaß, kam locker auf 150 (145 war als Spitze angegeben), ab 120 war er nicht mehr leise, fuhr Autobahntempo aber ohne Aufhebens. Achse 4.10, Bereifung 185R14. Sein jetziger 220b fährt die angegebenen 155 km/h (gleiche Achse, gleiche Bereifung auch, 130-140 kann man auf der BAB durchaus fahren, die Autos wurden dafür ausgelegt.


    Und das 220SEb Coupé, das ich neulich in Pflege hatte, erreichte bei ebenfalls 4.10er Diff und 185HR14 Vredestein auch seine 170, 140 konnte man als Autobahntempo fahren, der DZM geht dann zügig auf 5000 u/min zu, bei höheren Geschwindigkeiten auch mehr. Ein gesunder Motor mit gutem Öl drin, funktionierendem Kühlsystem etc, packt diese Geschwindigkeiten. Das Drehzahlniveau ist halt im Vergleich zu heute sehr hoch und die Lärmentwicklung entsprechend, ein Radio braucht man auf der BAB nicht.


    Wer sich daran stört oder gern Autobahn fährt, kann sich bei den 190/200/220/230 mit Trommelbremse hinten mit einer 3.90er Dieselflossenhinterachse etwas Erleichterung verschaffen, um die 5% Drehzahlreduzierung bekommt man so hin. Tacho anpassen nicht vergessen. Und keine 185/80R13- oder 175R14-Reifen fahren, sondern 6.40/7.00SR13 bzw bei den 111ern 7.25SR13 bzw 185R14. Deren größere Abrollumfänge gleichen die 4.10er Achse etwas aus.


    Grüße

    bacigalupo