also 140 muß ein 190c erreichen können, sonst liegt was im Argen. Wenn die Erstbesitzer mit 120 zufrieden gewesen wären, hätten sie auch einen Rekord A 1500 kaufen können, aber selbst der lief 130...
Frühe 220b hatten die 3.9er Achse, die wurde dann auf 4.1 vereinheitlicht wie beim 220S/SE. Sind Motorlager und andere Gummiteile sowie der Motor an sich gut in Schuß, fahren die Autos auch mal ihre Spitze und halten 130/140 als Dauertempo aus, so wurden sie einst auch gefahren. Das ist dann halt drehzahlbedingt etwas lauter als in modernen Autos. Auseinanderfliegen wird ein guter Motor dabei aber nicht.
Wenn Oldtimerfahrer heute auf der BAB hinter einem Reisebus herschleichen, dann ist entweder die Technik verschlissen oder die Fahrer haben Ängste... Die "originalen" Benz-Fahrer der 60er haben ihre Autos ordentlich hergenommen, die haben sich nicht von einem Rekord 1500 oder einer 17M Badewanne versemmeln lassen. Zumindest aus meiner Kindheit in den 70ern weiß ich, daß mein Vater seine zwei W115 Diesel stets ordentlich nudelte, den 3.0 brachte er leicht bergab auf Tacho 170, der klang dann interessant. Und die anderen Autofahrer damals waren auch keine Schleicher.
Grüße
bacigalupo