Posts from RoterBaron in thread „Problem Türschloss W111 220Sb“

    Hallo Michael,

    ich könnte noch einen alten Zylinder vom Ponton rumliegen haben.
    Vielleicht sind die Plätchen ident.

    Ich such mal.
    Finde ich bestimmt gleich. Bei mir herscht Ordnung *hüstel*.

    Grüße
    Michael

    Hallo Winfried


    auf dem Bild von MitchE ist ein Seeger-Ring ohne Ösen abgebildet.
    So ist es bei W180 auch. Evtl. gib es bei W111 frühe und späte Zylinder.

    Die Zylinder sind aber von den Türgriffen unabhängig.
    Früh und Spätversion passen in den gleichen Türgriff.

    Ob das ein Standard-Maß für einen Seeger-Ring ist weiß ich nicht.
    Es ist beim W180 Türgriff, und der sieht dem von MitchE sehr ähnlich, auch sehr wenig Platz
    und mir dünkt es passe kein Ösen-Ring hinein.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,

    den Seegerring auf keinen Fall bei der Demontage mit einem Schraubenzieher in der Nut über diese Kante biegen. Die Kanten können leicht aufbrechen/aufbiegen.

    Da die verbauten Seegeringe keine Montage/Demontageösen hatten, ein Ende des offenen Segmentes des Ringes in die Nut drehen.
    Dann mit eine kleinen Schlitzschraubenzieher den Ring nach innen drücken und gleich mit einer kleinen Flachzange packen.
    Das drücken nach Innen wie gesagt ohne Hebel über die Nutkante vornehmen.

    Das drehen in die Nut ging bei mir Anfangs sehr schwer.
    Der Ring war über die Jahre verbacken.
    Ein zwei Tage in Öl und immer wieder versuchen das Ding zu drehen, brachten dann den Erfolg.

    Durch das Drehen eines Endes des Seegerings in die Nut ist der Kraftaufwand etwas reduziert den Ring zusammenzudrücken.

    Wenn es absehbar ist, dass der Ring rauskommt, gleich eine Hand oder Tuch drüber halten.
    Die Feder innen hat bei mir den Führungsring des Zylinders durch die Werkstatt geschossen.

    Nicht sehr kraftwoll, aber dennoch musste ich ihn dann erstmal suchen.

    Viele Grüße
    Michael