Posts from Insulaner in thread „Bezugsquelle Keramiksicherungen?“

    Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand:


    Wie wir das ja bereits so von den Italienern erwartet haben: kein Antwort; schlafen wohl. Sind also für mich gestorben.


    Ich habe mittlerweile gesucht und einen deutschen Hersteller gefunden (der allerdings leider mittlerweile von einer Amifirma aufgekauft wurde). Die sind laut Datenblatt aus Keramik aber der Distributor behauptet Plastik. Ich habe um Klärung gebeten. Würden bei den anvisierten Stückzahlen um die 30 Cent / Stück liegen.


    Leitermaterial ist wohl Kupfer bei 25A und Zinn Legierung bei den anderen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hi Tom,

    Und vielleicht macht Hagen ja jetzt einen neuen Thread "Die unendliche Leidensgeschichte - Sicherungskauf in Italien" auf, schaun mer mal ;)

    das kann ich mir nicht vorstellen ;)


    Da habe ich besseres mit meiner Zeit zu tun als sich mit Italienern rumzuärgern. Ich habe auch noch an den Hersteller geschrieben; ich könnte mir vorstellen dass die eventuell Interesse haben was zu verkaufen. Oder auch nicht :)


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: echt witzig, die Chinateile aus Plastik haben den italienischen Hersteller drauf :)

    .

    Hallo Tom,

    Dealio! Das machen wir, thx!! Eilt aber nicht, wenn du eh einen Besuch bei mir planst, dann kannst du sie gerne mitbringen.

    Ich schicke Dir was ich hier habe. Polsterbriefumschlag ist billig. Nicht das Du trotz perfekt funktionierendem Klimakompressors in Deinem 6.3 abkochst weil die Gebläsesicherung geschmolzen ist :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Tom,

    danke, da frage ich auch direkt mal an. Allerdings sind die Packungsgrössen jeweils 100 Stück.

    wie wäre es wenn Du die 25A kaufst; ich nehme dann 50 davon; habe selber keine 18 Stück mehr.


    Von den 8A kann ich Dir 20 sofort schicken; die anderen später aus Deutschland; kann ich vielleicht auch von hier organiseren. Die 8A werden auch nicht kritisch sein v.wg. Übergangswiderstand da ja weniger Strom. Ich denke da geht Kunststoff auch (wenn er was taucht). Die 7 Stück 16A kann ich Dir auch schicken,


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Tom,

    Bei der Olive ist zB eine hochbelastete neue Plastiksicherung einfach weich geworden.

    hast Du mal den Strom gemessen? Im Elektrikbereich wird leider gerne gebastelt und vielleicht hat jemand der nicht so ganz verstanden hat wie so was funktioniert noch einen Abzweig gelegt . Ansonsten kann der Übergangswiderstand die Sache aufheizen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Ich möchte an allen drei Wagen die alten Sicherungen gegen neue wechseln,

    ts ts ts... also ich wechsel eine Sicherung wenn sie kaputt ist (vielleicht 5-6 Stück in den letzten 30 Jahren), aber jeder soll das so halten wie es ihm gefällt ;)


    Na ja, dann zähl mal in Ruhe...


    p.s.: und heb' diesmal die alten Sicherungen auf falls Keramikkörper. :)

    Hallo Tom,

    Falls jemand noch einen günstigeren Anbieter kennt, bitte hier posten.

    ich habe noch einen günstigeren Anbieter gefunden. Liegen bei mir im Hochregallager und in meinen Autos (incl. W108) funktionieren die Plastikteile einwandfrei; also kannst Du die Keramikteile haben. Wie viele brauchst Du jeweils?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Tom,

    Die meisten Anbieter haben nur schlechte Plastiknachbauten, die unter hohem Strom weich werden oder sogar wegschmelzen.

    Also mal frei nach Bananenfred: die ganzen Sicherungen in allen Autos hier sind Kunststoff. Da wird nichts weich und unter hohem Strom schmelzen die natürlich; das ist ja Sinn und Zweck der Sicherung.


    Kann das sein dass Du Übergangswiderstände am Kontakt hast? Oder Deine Federn zu schwach sind? Ich drehe die Teile immer ein paar Mal hin- und her wenn das Auto lange gestanden ist; durch die unterschiedlichen Metalle gibt es immer Kontaktkorrosion.


    dummerweise hab ich immer die #alten defekten Keramikkörper weggeworfen.

    Man muss doch jeden alten Mist aufheben, selbst wenn er kaputt ist :)


    Viele Grüße,

    Hagen