Posts from Gerd.Batke in thread „Montage von Zusatzscheinwerfern“

    Wenn man es nicht original braucht & z.B. einen W108/111 nachrüsten will, dann kann man sich natürlich auch Haltewinkel basteln, die dann statt der Abstandsscheiben zwischen Stossstangenunterteil & Stossstangenaufsatz eingeklemmt werden - halbwegs massiv ausgeführt & nicht zu arg "wackelnd" ist dann sogar der TÜV damit zufrieden...

    ...wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchte Christoph es jedoch möglichst dicht am Original haben - daher vermutlich auch die Investition in originale Bosch Nebelscheinwerfer. Und ab Werk waren sie in der Tat am Kotflügel befestigt - mit entsprechender Bohrung durch das schöne Blech.


    Gruß,


    Gerd

    Hallo Christoph,


    Du brauchst doch eigentlich nur eine mit einem Radius von 150mm gebogene Platte.
    Die der Versteifung dienenden Aufkantungen des Originals könnte man auch durch eine Erhöhung der Materialstärke ersetzen.


    Gefühlt würde ich schauen, ob mir ein lokaler Stahlbauer einen 3 oder 4mm dicken & 60mm breiten Blechstreifen durch seine Biegemaschine treiben kann, um den gewünschten 150mm Radius hineinzubringen.

    Danach dann einfach zwei Plättchen von dem gebogenen Streifen abschneiden, bohren, entgraten, evtl. noch in die Galvanik geben.

    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Evtl. nach dem Biegen zunächst auch nur ein Stück des Streifen abschneiden und am eigenen Fzg. von innen an der Zielposition dagegenhalten - dann sieht man auch, ob der Radius zum Kotflügel passt & kann ggf. den Radius anpassen.
    ...oder vorher einen (Gips-)Abguss anfertigen - dann kann der Stahlbauer seinen Blechstreifen einfach solange nachbiegen, bis er sich sauber an den Abguss anschmiegt...