Posts from MBPonton in thread „55er 220er a Ponton“

    Hallo Andre,


    nach dem Erscheinungsbild der Kerzen könnte (wenn der Motor ansonsten korrekt eingestellt und die Kompression i.O. ist) der hintere Vergaser (Zylinder 3-6) zu fett eingestellt sein (hier ist die Leerlaufgemisch-Regulierschraube also zu weit rausgedreht), und der vordere vielleicht zu mager (hier ist die Schraube zu weit rein gedreht).


    Beides zusammen führt zum Leerlauf wie eine Kartoffel, so etwas hatte ich nach der Überholung meiner beiden Vergaser. Vergaser verhalten sich nicht immer genau gleich, gleiche Einstellungen der Schrauben können unterschiedliches Leerlaufverhalten bewirken.

    Die Leerlaufschraube sollte so grade nur anliegen, damit die Drosselklappe der 1. Stufe fast noch ganz zu ist und die kleine kaum erkennbare Bypassbohrung zum Einsatz kommt. Dann mit den Gemischschrauben den Motor einstellen, bis er rund läuft, und - falls möglich - mit einem Abgastester (die gute Eignung des Gunson kann ich bestätigen) auf einen Wert von ca. 2,5% optimieren.


    Wichtig ist aber auch die korrekte Einstellung des Gestänges (ist im WHB ausführlich beschrieben), das wird oftmals unterschätzt. Ein falsch eingestelltes Gestänge kann zu einem unsynchronen Verhalten der Vergaser über den gesamten Fahrbereich und zu einem deutlich erhöhten Verbrauch führen.


    Mit all diesen Dingen hat's bei mir schlussendlich sehr gut funktioniert.


    Gruss

    Fred