Posts from Nichtschwimmer in thread „55er 220er a Ponton“

    Moin,


    das Gemisch kann man damit nicht überprüfen. Mit einem Ponton mal testweise an die Höchstgeschwindigkeit ranzugehen ist kein Problem wenn Fahrwerk, Bremsen und Motor in Ordnung sind. Das ist bei mir der Fall, es fühlt sich auch nicht unsicher an. Das der Bremsweg doppelt so lang ist wie bei einem modernen Auto muss man berücksichtigen. Wenn so was nicht möglich ist, weil das Fahrverhalten abenteuerlich wird oder der Motor es nicht mitmacht, besteht ohnehin Handlungsbedarf. Reisegeschwindigkeit ist bei zwischen 110 und 130 km/h. Mit meinem E-Type, der weit über 200 läuft, nach alten Tests sogar an die 240 probiere ich die Höchstgeschwindigkeit nicht aus, das wird mir zu heikel.


    Grüße Udo

    linkHi Peter,

    Heisst dann Vergaser zerlegen oder sieht man das im zusammen gebauten Zustand?

    Gruß Andre

    Moin,


    das sieht man, wenn der Luftfilter demontiert ist. Die Drosselklappe wird mit deinem Problem jedoch nichts zu tun haben. Öffnet sie nicht vollständig, wird zwar weniger Luft eingesaugt aber auch weniger Sprit. Der Motor geht nicht in den Volllastbereich. Trotzdem sollte die Drosselklappe richtig öffnen und schließen, also nachschauen.


    Zur Einstellung von Zündung und Vergaser wurde schon einiges gesagt. Es spricht einiges dafür, dass der Motor zu fett läuft. Ich würde mir die Düsen ansehen, ggf. ersetzen. Der Luftfilter sollte erneuert bzw. wenn du noch so einen Metallfilter hast, gereinigt werden.


    Mach dir aber keine Illusionen, dass der Ponton zum Sparwunder wird. Mein 219 verbraucht ca. 14 L, allerdings fahre ich zügiger als du. Kaltstarts mit Kurzstrecke und Choke treiben den Verbrauch hoch. Wenn der Zylinderkopf noch orignal ist, auf den Ventilen Ablagerungen sind, die Ventile nicht richtig schließen, verschlechtert dass die Effizienz des Motors. Wie sieht´s denn mit der Leistung aus? Welche Höchstgeschwindigkeit schafft der Ponton?


    Wenn du das Gemisch nicht nur im Leerlauf, sondern auch Fahrbetrieb bei unterschiedlichen Lastzuständen beurteilen willst, geht das nur mit einer Lamdasonde, z.B. link


    Grüße Udo