Posts from carling in thread „55er 220er a Ponton“

    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass das Problem mit Vergaseroberteil und Unterteil beseitigt ist.


    Es empfiehlt sich, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und, sobald das Ruckeln einsetzt, den Choke mal leicht zu ziehen ( immer ein bisschen mehr , aber nicht über den Raster Mittelstellung hinaus). Dann sollte der Motor rund laufen. Das deutet dann auf Magerruckeln hin.

    Und: von wie wurde denn der Schwimmerstand gemessen?

    Carl

    Das erschließt sich mir jetzt nicht: Du schreibst in #48, dass sich Vergaserunterteil (1) und Schwimmergehäuse (51) leicht bewegen lassen (also Falschluft ziehen) und dann in #52, dass die Schrauben nicht überdreht sind und sehr gut halten ........Wie kannst Du das feststellen, wenn der Vergaser nach Deinen Ausführungen noch montiert zu sein scheint?!

    Wenn beide Teile nicht plan und bombenfest sind, brauchst Du weiter gar nicht experimentieren.


    ZK 85 PS - kurzes Gewinde, ZK ab 90 PS Langgewinde. 6er sind in Ordnung.

    Die Verlegung des Chokezugs ist nicht unbedingt das Problem, wichtig ist, dass, wenn er eingedrückt ist, der Bautenzug ganz am Anschlag anstösst. Macht er das nicht, fettet er.

    Ansonsten siehe Michaels Empfehlung.

    Carl

    Guten Abend,

    zwischen 1 und 51 gehört keine Dichtung.

    Beide Flächen sind mit feinem Schmirgelpapier abzuziehen, am besten auf einer Glasplatte.

    Hier scheint mir das nicht selten auftretende Problem zu sein, dass eines oder mehr der 4 Gewinde in 51 überdreht ist, dann bekommt man das Schwimmergehäuse nicht fest.

    Der Haken ist, dass das 4 Spezialgewindecshrauben sind, die ihre eigene Gewindesteigung haben.

    Wenn Du Glück hast, ist der letzte Gewindegang betroffen.

    Du kannst probieren, mit einer 2. Beilagscheibe auf der oder den 4 langen langen Schrauben diesen Weg leicht zu verringern, der Kopf darf aber nicht überstehen und muss ggfs. leicht bearbeitet werden; oder aber man kürzt die lange Schraube. Oder man greift zu Loctite.


    Zu den anderen Problemen:

    (ich gehe davon aus, dass es sich um den Originalmotor mit 85 PS handelt)

    - hier kommen Kurzgewindezündkerzen zum Einsatz

    - mal den Chokezug abklemmen und fahren; evtl. ist er zu knapp befestigt und fettet das Gemisch

    - auf jeden Fall 2 neue Gemischschrauben und 2 neue Federn verwenden. Beim Hineindrehen werden oft die Spitzen verdreht oder stumpf, besonders wenn die Federn zu lahm sind.

    Optisch schwer zu erkennen, aber dann bekommt man keine Gemischregulierung hin.

    Csrl