Posts from RoterBaron in thread „55er 220er a Ponton“

    im Schein steht 63kw, also müsste der mit 85 ps sein,

    Hallo André,

    das ist zwar interessant, aber viel wichtiger ist welchen Motor du tatsächlich drin hast.

    Papier ist geduldig.

    Viele Grüße
    Michael

    carling : Ich hatte mich schon gefragt, wo die professionellen Antworten von Dir sind.
    Endlich kommt Licht ins Dunkel.

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Andre,

    du meinst zwischen 1 und 51 ist Spiel?

    Wenn er da nicht fest drauf sitzt, zieht er Falschluft.
    Kommt jetzt auf das Spiel an, ob sich das tatsächlich auswirken würde.

    Seltsamerweise ist auf dem Bild auch keine Dichtung zwischen 1 und 51.
    Ich hätte da eine erwartet.

    Sind die Fläschen plan?

    Grüße
    Michael

    Hallo

    die zwei Lifttrichter im Vergaser sind klar.

    Die Frage ist wie gehts es unter dem Vergaser im Ansaugtrakt weiter.

    Sind die zwei Öffnungen für 2 Kanäle oder werden die wieder zusammengeführt?

    Das ist aus dem Bild im WHB nicht erkennbar.

    Also Vergaser runter und nachsehen - dann weißt du es.

    Wenn du es dann nicht über die Gemischschrauben geregelt bekommst, sie dir auch die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe in die beiden Lufttrichter an und messe die Mengen.

    Sind sie auch gleich oder ist da ein Kanal zaghafter als der andere.

    Grüße

    Michael

    aus dem WHB kann ich keine getrennten ansaugkanäle erkennen

    es sieht so aus als ob beide lufttrichter in den gleiche großen ansaugschacht enden.

    Entweder es gibt hier jemanden der den Ansaugtrakt kennt oder kann das widerlegen oder du nimmst den vergaser mal runter.

    aber vielleicht prüfst du mal die dichttigkeit der ansaug rohre am block.

    wenn bei dir IMMER die gleichen kerzen schwarz sind,

    kann das aus meiner sicht unterschiedliche gründe haben:

    Ansaugtrakt zieht falschluft -> dann wären z.B eine seite magerer, eine seite fetter

    zündkerzen mal tauschen -> wenn danach die kerzen an der neuen position schwarz werden, liegts an den Kerzen


    wenn nicht -> kommt evtl wegen zündkabel/verteiler die zündenergie nicht körrekt an, zu früh, zu spät, zu gering,
    wäre dann ein systemischer fehler und auch immer an den gleichen kerzen

    Aaaah, jetza,

    Du hast den Solex 32 PAATI.

    Aber so schwer ist das jetzt auch nicht zu erkennen.

    Die beiden Schrauben sind für die beiden Kammern (Eine vorne, eine hinten, gemäßt Fahrrichtung)

    Die rechte also für die vorderen 3 Kerzen

    die linke für die hinteren 3 Kerzen.

    Das sollte man aber auch am Ansaugtrakt darunter erkennen, oder?

    Egal. So mache ich das wenn ich kein CO Gerät habe:

    Beide Schrauben komplett rein.
    Dann beide 2 Umdrehungen raus.


    Dann starten und beide Schrauben so justieren, das bei der aktuellen Drosselklappenstellung der Motor die maximale
    Drehzahl hat.

    Danach ermittle ich mit angeschlossenem Stroboskop die Drehzahl und regel die Drosselklappen über Leerlaufschraube so, dass er in den
    Leerlaufbereich laut WHB kommt.

    Solltest Du ein CO Gerät haben, dann das ganze eben mit CO Messer dran.

    Grüße





    Hallo Andre


    Ich sagte Vergaser

    Nicht Schrauben


    Aber jetzt ist klar was du meinst.


    Die untere ist die Leerlauf Gemischschraube. Damit regelt du das Gemischverhältnis. Die obere ist nur für die Drosselklappe.

    Damit steuerst du die Leerlauf Drehzahl.


    Siehe WHB.


    Grüße

    Michael

    Hallo Michael,

    ja, der Ponton ist eine Fahrwerkskatastrophe par excellance.

    Mit den 7,25er Reifen und einem Breiten/Flankenverhältnis von 1 kann man erahnen wo der Begriff Ponton herkommt.
    Der Wagen schwimmt auf der Fahrbahn. Dafür aber immerhin selbsttragend.:thumbup:

    Ich finde ihn bei 40 im 4. Gang am besten :D.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Andé,

    klingt ja alles nicht so schlecht.
    Wenn du den Umfang Deiner Schwungscheibe misst kommst du mit deinen mm Angaben in etwa auf den ZZP.
    Die U/min Angabe sollte allerdings zu dem Wert passen.

    Grüße
    Michael

    Hallo Andre

    Zzp wird in Grad abgegeben. Nicht in mm und ist anhängig von der Drehzahl.


    Siehe Handbuch.


    Ja Peters Tip meinte ich.

    Mir ist noch die Beschleunigerpumpe eingefallen. Die ist auch korrekt kalibriert?


    Als Zündkerze sollte eine NGK BP 6 ES verbaut sein.


    Kontaktabsrand stimmt?


    Schwimmerkammer ist dicht und der Sprit suppt nicht raus?


    Nadelventil macht korrekt dicht und Sprit fließt damit nicht in den Lufttrichter des Vergaser?



    Grüße

    Michael

    Hallo Andre,

    willkommen.


    Stimmen Zündzeitpunkt und Schließwinkel?
    Sind noch die originalen Düsen in den Vergasern.
    Sind es die richtigen Zündkerzen?

    Was sagt dein CO Wert?
    Kaltstarteinrichtung ist OK?


    Grüße
    Michael