Hallo,
ja, den Eindruck bürokratischer Sesselpupser in Kombination mit Erbesnzählerei bim TÜV bekomme ich auch.
Allerdings noch weiter Ungereimtheiten.
Meine R26 war vor 2 Jahren beim TÜV in Top-Zustand.
Beim TÜV abgegeben und Nachmittag mit Plakete wieder abgeholt.
Abgeholt hieß mit dem Hänger!
Ich habe sie selbst hingefahren und als ich sie holen wollte konnte ich sie nicht mehr ankicken, da der Kickstarter ins Leere ging.
Nachgefragt beim TÜV wußte keiner Bescheid.
Aha.
Zu Hause im Werkstatthandbuch nachgesehen und erst gedacht die Zahnreihe für den Kickstarter wird wohl durch sein.
Zerlegt und für gut befunden.
Aha.
Also Kupplung und Getriebe raus.
Die Kupplungsscheibe war zerfetzt.
Hm?
Und das merkt niemand?
Das kann alles mal passieren - aber Bescheid geben wäre das Mindeste
Dieses Jahr beim TÜV abgestellt und wieder mit Plakete abgeholt.
Diesesmal zwar ohne Mängel, aber mit Hinweis in einem Anhang, dass die Bereifung falsch sei.
Also so eine Art Hybridmangel ohne Mangel.
Außerdem war der rechte Bremsgriff nach unten gedreht und der Gasgriff so schwergängig, dass ich kaum fahren könnte.
Nachfrage beim TÜV: Wir wissen von nichts.
Aha.
Jetzt reichts. Den TÜV fahre ich nicht mehr an.
Zuhause in den Papieren nachgesehen. Bereifung ist auch OK.
Deshalb möchte ich jetzt solche Dokumente parat haben, falls dieses Fachpersonal wieder mal Korinthen kacken will.
Viele Grüße
Michael