Posts from MarcS in thread „Becker Grand Prix, W111 Cp 04/66, welches ist das Richtige?“

    Hallo,


    ja, der Gesprächsverlauf ist etwas aus dem Ruder geraten .... :)


    Ich persönlich bin ja generell ein Fan von alten Radios (mit oder ohne Röhren) und von einem originalen Radio im alten Auto (mit original meine ich passend zum Baujahr, es hat ja nicht jeder das Glück, dass ein Radio mit bestellt wurde und dann auch noch vorhanden ist).


    Das Grand Prix (mit Sendersuchlauf) in meinem Wagen wurde 2001 von einem Reparierer repariert, und spielt seit dem. Kondensatoren und ein Transistor waren defekt. Rechnung vorhanden.

    Den Lautsprecher habe ich um 2005 gegen ein passgenaues Neuteil getauscht, deutlich besser klingt dieses jedoch nicht.

    Aber der Klang ist eigentlich ganz ok, zumindest nach meinem Empfinden.


    Das in meinem Wagen (EZ 04/67) verbaute Radio hat den Code B und die Nummer 011520.

    Das deutet auf 1965 hin, gemäß dem Radiomuseum ... . Es ist transitorbestückt.

    In der Bordmappe sind alle Unterlagen zum Radio noch vorhanden, in einer separaten Becker-Mappe (DIN A6 - Format).

    Auf diesen ist jedoch kein Druckdatum vermerkt ... .


    Was ist passiert? Wurde es mal "getauscht"? Wurde 1967 ein Radio aus 1965 verbaut? Lagerware? Was ist mit der Garantie?

    Na ja, es könnte ja aus 12/65 sein ..., und der Wagen wurde ggf. 02/67 gebaut, und erst 04/67 erstangemeldet.

    Macht eine Differenz von gut 12 Monaten ... ?


    Es wird ein Rätsel bleiben, aber egal.

    Vielleicht wurde es auch kurz nach Auslieferung des Wagens vom Händler getauscht, da es kaputt ging. Innerhalb weniger Minuten, während die Erstbesitzerin einen Kaffee bekommen hat ... .

    Und das original Verbaute zu Becker eingeschickt, zur Überholung.

    Quasi ein Austausch-Radio.


    Ich persönlich höre übrigens gerne Radio und lasse mich von dem Senderprogramm berieseln.

    Jedoch, meist ist es mittlerweile in Bayern nun B5, ein Nachrichtensender ohne Musik ... .

    Oder B1 "Rock Classic", mit meist den gleichen 1000 Songs, welche man nach einiger Zeit alle kennt (kannte man schon vorher ...).


    Grüße

    Marc

    Hallo,


    mein Cp aus 04/67 hat bereits ein Becker-Mexiko-Transistor-Radio verbaut, mit separaten Verstärker.

    Nach meinen Kenntnisstand wurden 1966 keine Röhren-Autoradios mehr verbaut, diese Ära dürfte ca. 1963/4 vorbei gewesen sein.

    Welche Becker-Modelle genau es damals ab Werk gegeben hat, steht sicher in den Prospekten aus 1965/6.


    @ Stefan: Bist Du dir sicher, dass Dein Radio noch Röhren hat und ab Werk ist? Ich kann mich da auch irren, aber 1966 und Röhren ... ???


    Grüße

    Marc