Posts from vauacht in thread „Tempolimit -> keine VR-Reifen mehr....? 😉“

    Genau, besonders logisch ist das alles nicht, Aufkleber auch für Sommerreifen wäre tatsächlich gut. Daher fahre ich derzeit auf meinem 450SE auch Maxxis MA 1 mit Winterreifenkennung. Glaube eher nicht, dass das wirklich eine Gummimischung für Winterreifen ist, sondern dass da halt nur eine Schneeflocke drauf ist, damit die Reifen an Stelle von VR verwendet werden können.


    Glaube auch nicht, dass allzu viele 107er/116er und andere wirklich mit mehr als 210 km/h unterwegs sind und daher echte VR benötigen würden. Und spätestens mit einem Tempolimit würde die VR-Pflicht dann wirklich albern werden. Aber Gesetze sind halt nicht immer logisch.

    Hallo zusammen,


    hier mal ein potenzieller Nutzen aus einem an sich delikaten Thema.


    Nur mal für den Fall, dass eine zukünftige Bundesregierung auf die Idee kommt (bzw. bereits vorhandene Ideen wahr macht) und auf allen deutschen Autobahnen ein Tempolimit einführt. (wie man das findet, sei jetzt einmal dahingestellt und sollte vielleicht eher gesondert diskutiert werden).


    Würde sich damit die Pflicht zu VR- und anderen Reifen bei Autos mit entsprechender Höchstgeschwindigkeit gleich mit erledigen?


    Ich denke insbesondere an die schwierige (bzw. teure) Größe 205 70 VR14 für V8 107er/108er/116er etc.


    Wenn man die Autos dann schon nicht mehr legal artgerecht bewegen darf, würde sich dafür wenigstens die Reifenauswahl vergrößern.


    Chris