Posts from RoterBaron in thread „Kühlerlüfter für 190 Ponton Limousine ?“

    Hast du das Problem beheben können?

    Hallo Udo,

    ich hatte ja mehrere Baustellen. Ich weiß schon gar nicht mehr in welcher Reihenfolge.
    Es schien auch ein Knick in der Benzinleitung zum Problem beigetragen zu haben.
    Da bin ich nicht ganz sicher. Die Leitung hatte sich am Knick mit Tankschlonz zugesetzt und der Spritfluss
    war damit zumindest eingeschränkt. Langsamer Fluss könnte ebenso zur Dampfblasenbildung beitragen.
    Ist aber reine Spekulation.

    Eine Werkstatt hatte mir auch mal eine neue Zündspule verpasst, diese aber nicht am Vorwiderstand
    angeschlossen, obwohl der Zündspulenwiderstand beim Ponton ja mehr oder weniger direkt
    neben der Zundspule sitzt. Da musste ich mir schon mal am Kopf kratzen. Die wurde dann auch knalleheiß
    und war letztendlich dann nach 500km auch durch. Natürlich ist dies auch bei großer Hitze passiert und ich dachte erst

    mit 15 Minuten warten kann ich weiter. War dann eben nicht so. Egal anderes Problem.

    Ich hatte auch die falschen Vergaser drauf. Sollte ebenso nicht direkt das Problem gewesen sein.
    Die alten PAITA34 Vergaser vom 941er Motor hatten aber die 190er Deckel deckel drauf und wurden somit
    von vorne statt von rechts mit Sprit versorgt. Der Vorbestitzer verlegte einst die Spritleitung direkt über die Krümmer
    zwischen Zylinderkopfdeckel und Vergaser. Also genau da wo es am heißesten ist.

    Bei einem Vergasermenschen habe ich 2 PAITA32 erwerben können und diese wurden von mir auch mit den korrekten Vergaserdeckeln bestückt
    Damit konnte ich die Benzinleitung weg von den Krümmern, komplett auf die rechte Seite legen. Die neue Leitung hatte auch eine neue und offensichtlich
    bessere Isolierung.

    Das hat Wesentlich zur Verbesserung beigetragen.
    Ein anderer Kollege (Yves?, ich weiß es nicht mehr) hat sich nachträglich die Rückleitung verbaut
    und damit war es weg. Zumindest hat es sich hier im Forum nicht mehr zu dem Problem geäußert.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Udo,

    ja, viele der Infos waren lediglich ergänzenden Infos.
    Man muss wegen einem Leerlauf nicht in die Werkstatt.
    Einfach mal machen.

    Das die Pontons die Gasblasen-Thematik haben ist aber Fakt.
    Deswegen gab es für den 220S ja als Nachrüstung die Rückleitung in den Tank, damit immer kühler Sprit aus dem Tank gepumpt werden konnte.

    Die Benzinpumpe hätte ich, genauso wie den den Vergaser, nicht in Verdacht.

    Eher das Kühlsystem.

    Mein 220S hat das auch.
    So lange man auf der Autobahn im Fluss ist, ist alles ok.
    Fährt man auf ein Stauende zu oder von der Autobahn runter an eine Ampel spinnt er an heißen Tagen.

    Zündspulenwechsel, ZZP Einstellung und Kerzen haben nichts gebracht.
    Ebensowenig wie die 123, die ich mal Testhalber drin hatte.


    Grüße
    Michael

    Hallo Dietmer


    70 bis 86 sing gut. Ich glaube auch dass du den Vergaser nicht weggeben musst.


    Den Leerlauf kannst du auch selbst einstellen. Im Prinzip gibt es da nur 2 relevante Schrauben. Ich suche den Link auf das Werkstatthandbuch raus.


    Die eine ist die Leerlaufgemischschraube.

    Sie bestimmt das Gemischverhältnis.

    Die andere die Leerlaufschraube. Sie regelt die Dosselklappen Position im Leerlauf und damit die Luftzufuhr was wiederum die Leerlaufdrehtahl anhebt oder absenkt.


    Grüße

    Michael

    Hallo Dietmar,

    eins ist mir noch eingefallen.

    Unter dem Vergaser sitzt eine Heiizklappe. Die siehst du wenn du den Vergaser runter hast.
    Wie angemerkt, merke dir wie die Isoflansche lagen und verbaue sie genauso wiede, wenn du die Dichtungen nicht neu machst.

    Schau Dir die Heizklappen an.
    Sind diese fest und stehen auf heizen?

    Wenn ja, dann löse die Klappen.
    Wenn sie schwergängig sind und die sie nicht ersetzen oder gangbar machen willst.
    Stell sie auf nicht-heizen, damit sie so fest bleiben.

    Ein weiterer Faktor für die Dampfblasenbildung.

    Grüße
    Michael


    Hallo Dietmar,

    habe grad im WHB nachgesehen.
    Beim 190er kommt die Leitung tatsächlich wie bei dir von vorne.

    Ist also in der originalen Führung.
    Meine Anmerkungen zur Leitungsführung sind für den 220s.
    Aber es ist eine weiter Maßnahme um die Hitze von der Leitung weg zu bringen.

    Grüße

    Michael

    hier noch ein Foto bevor der Vergaser demontiert und vom Vergasermann behandelt wurde

    Hallo Dietmar,

    hier die Darstellung Deiner Flansche.
    Es ist jeweils ein Flansch unter und oberhalb der Blechschale.

    Schlecht erkennbar auf dem Bild ist, ob sich an den Flanschen die Dichtungen befinden.
    Beide Flansche haben je oben und unten eine Dichtung aufgeklebt.

    Die sollten gleich mitgemacht werden.

    Schlecht erkennbar ist auch, ob die Gewebeummantelung über die ganze Leitungslänge geht und ob das auch tatsächlich das richtige Gewebe ist.
    Normalerweise wird das Gewebe noch mit einer Blechmanschette am jeweiligem Ende abgeschlossen.

    Zumindest diese Manschette scheint zu fehlen. Das ist nicht dramatisch, deutet aber eine nachgerüstete Leitung mit evtl. falschem Gewebe hin.
    Ist kein großer Effekt der zu Blasenbildung betrüge, aber eben ein Zusätzlicher.

    Außerdem bin ich nicht sicher, ob die Leitung richtig geführt ist.
    Du hast nicht das Rückführungsventil drauf.

    Beim 220S wird die Spritleitung an der Bohrung oberhalb der Beschleunigerpumpe angeschraubt. Bei Dir als Blindbohrung zu erkennen.
    Dadurch wird die Spritleitung weiter weg von den Krümmern geführt und trägt auch etwas zur Linderung des Blasenbildungsproblems bei.

    Ich muss aber noch im WHB nachsehen, ob die Leitung so gehört.

    Wenn nicht müsste man mit einem 7er Bohrer das Loch aufbohren und ein Gewinde für den neuen Anschluß schneiden.
    Hier ist vorsicht zu genießen, da der Grauguß spröde ist.

    Das alte Gewinde wäre mit einem Stopfen zu verschließen.
    Siehe Bilder von mir.
    So oder so ählich sollte auch Deine Isolierung um die Spritleitung aussehen.


    Grüße
    Michael




    Hi

    nur zur Info.
    Ich habe gerade im WHB nachgesehen.
    Der 190er hat, sodenn er denn noch vorhanden ist, den Solex PAITA 32 Vergaser drauf.
    Für genau diesen gibt es das Rückführungsventil um den überschüssigen Sprit wieder in den Tank zu befördern respektive zu kühlen.

    Du benötigst dafür das Rückführungsventil, an der Beschleunigerpumpe den Hebel zum betätigen des Ventils,
    eine gänderte Spritzufuhrleitung, eine Rückleitung und ein zusätzliches Gewinde mit entsprechender Bohrung im Vergaserdeckel,

    sowie hinten am Tankstutzen einen Anschluß für die Rückleitung.

    Bei Interesse kann ich dir den Umbauplan hierfür zusenden.

    Grüße
    Michael

    Welche Spritleitungen jast Du?
    Die Originalen sind aus Metall und haben eine Isolierung außen rum.

    Wenn die nicht mehr vorhanden sind, trägt diese zumindest zur Dampfblasenbildung bei.

    Schick doch mal ein Bild vom montierten Vergaser mit der Spritlieitungszufuhr.

    Grüße
    Michael

    danke - ich werde gleich, weil das schnell geht, zum Vergasermann fahren, um zu schauen,

    Hallo Dieter,

    du kannst einfach ein Bild machen von Vergaserfuß wenn er verbaut ist

    Der Iso-Flansch ist sofort erkennbar.

    Diese sind zu prüfen, ob sie plan sind (Haarlineal) und mit neuem Dichtmaterial zu bekleben.
    Gegebenenfalls planen, aber dann muss auch der Vergaserfuss geplant werden.

    Wenn man nicht die Möglichkeit hat, beim Ausbau drauf achten welcher Iso-Flansch wie rum wo lag
    und genauso wieder verbauen.

    Grüße
    Michael


    Hallo,

    mit der Erfahrenheit der Vergasermenschen habe ich auch mein Lehrgeld gezahlt.
    Die Vergaser sehen meißtens schick aus, haben aber keine Mängel beseitigt, insbsondere die Dichtheit
    der Klappenwellen und Klappen selbst.

    Der letzte bei dem ich war, und das meine ich aus so, weil ich die Vergaser jetzt selber mache,
    hatte falsche Deckel montiert und dann hat der Vergaser Falschluft gezogen.
    Ebenso waren alle Wellen nicht dicht und bei einem Vergaser konnte sich die Drosselklappe nicht mehr komplett öffnen.
    Und das war ein sogenannter ausgewiesener Vergaser-"Spezialist".

    Ich habe den Eindruck die meißten drehen die Düsen raus, schmeißen das Ding in einen Ultraschallreiniger und bauen sie wieder
    zusammen.

    Ich mag mich täuschen und vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Ich will die Gilde nicht verallgemeinert schlecht reden.
    Ich für meinen Teil mache diese Themen jetzt selbst.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Dietmar,

    was hat den der 190er für einen Vergaser?
    Für den Solex PAITA 32 gabs eine Nachrüstung.
    Eine Rückleitung des nicht benötigten Sprits in den Tank.
    Dadurch konnte immer kühler Sprit aus dem Tank nach vorne gepumpt werden.

    Ich glaube nicht, dass eine elektrische Pumpe alleine das Problem löst.

    Sie pumpt lediglich die Schwimmerkammer voll und gerade im Stop and Go Betrieb, wird der Sprit eher in der Leitung oberhalb der Krümmer
    längere Zeit sein und für die Blasenbildung verantwortlich sein.

    Die E-Pumpe macht allenfalls die Schwimmerkammer schneller voll.

    Grüße
    Michael