Hallo allerseits,
die Bilder aus dem WHB kenne ich. Ich war ehrlich gesagt nicht so darauf geeicht sie für meine gelaufenen Räder zu benutzen. Habe ich nun aber doch getan.
Meine Räder laufen zu weit Richtung Zahnspitze. Ich habe nun auch das Zahnflankenspiel nochmal im eingebauten Zustand gemessen und konnte einen Wert von ca. 0,5mm ermitteln - was natürlich viel zu viel ist. Leider habe ich noch nicht die Ausgleichsscheibe aus dem Tragrohr ausgebaut um zu wissen ob ich noch mit einer dickeren Scheibe ausreichend nachstellen könnte. Ich ahne jedoch dass ich auch das Antriebskegelrad neu positionieren müsste?! ... damit muss ich mich demnächst nochmal eingehender beschäftigen... und täglich lernt das Murmeltier... oder so ähnlich...
Nach dem Messen des Zahnflankenspiels konnte ich dann aber noch das Diff zerlegen und habe festgestellt dass der Polyamidlagerring im linken Wellenrad geschrumpft(~0,3mm) ist und so vermutlich auch die Kugelscheiben an den kleinen Kegelrädern. Dadurch ist das Diff innen viel zu lose. Ich konnte ein Axialspiel des rechten Wellenrades von 0,3mm ermitteln. Ich hoffe das rückt wieder näher wenn die neuen Kugelscheiben verbaut sind. Weiß zufällig Jemand wie dick neue Kugelscheiben sind?
Hier wird übrigens die von mir zwischenzeitlich gestellte Frage nach dem Drehmoment eingehender erörtert:
Reibmoment Ausgleichgetriebe W108
Die Wellenräder im Diff brauchen also tatsächlich ein Drehmoment von 15-20Nm. Meine haben quasi null....
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Ich muss mich die Tage dann erstmal ans reinigen der Teile machen. Meine Nachbarn werden sich sicher freuen wenn ich den Keller zustinke mit Reinigungsmittelchen... Wäre es nicht toll wenn man zaubern könnte? ... Hmpf!
Liebe Grüße, Christian