Posts from Thorsten1303 in thread „Triebstrang ruckeln bei Kupplungstritt“

    Hallo Alexi,


    das ist natürlich ärgerlich, besonders auf einer Urlaubsfahrt.

    Neben der reinen Reparatur ist auch die Analyse zum Schaden wichtig, nicht dass sich das Thema wiederholt.

    Du hattest vorher das Getriebe ausgebaut, hier solltest Du alle Masseverbindungen genau prüfen, auf festen Sitz und auch auf eine gute Vercrimpung der Masseleitungen.

    Hatte das mal bei einem 123ziger, das Massekabel steckte lose in der Vercrimpung. Beim Startvorgang ein ähnliches Schadensbild.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ein kleines Massekabel am Vergaser, die einzigste Masseverbindung zwischen Motor und Karosse darstellte. Die brannte natürlich beim Startvorgang durch und beschädigte den Kabelbaum auch bis unter das Armaturenbrett.


    Grüße

    Thorsten

    Hallo Alexi


    der pragmatische Ansatz von Tom ist ok.


    Wenn Du das WHB dazu hast, dann gibt es ein Verschleißmaß für die Synchronringe.

    Es wird der Abstand zwischen Synchronkörper und Synchronring gemessen, mit einer Fühlerlehre.

    Durch den Verschleiß wird der Abstand kleiner!

    Hilft vielleicht bei der Entscheidung und bei der Bewertung von Gebrauchtgetrieben.


    Gruß

    Thorsten