Posts from aleha in thread „M130 280SE läuft wenn er kalt ist richtig super, bei Betriebstemperatur geht die Leistung spürbar in den Keller? Kennt das jemand?“

    Grüß' Euch,


    ein kleiner Sog im warmen Zustand kann im Verschleiß des Luftschiebers begründet sein. Ist also nicht kritisch. Ändert sich die LL-Drehzahl, wenn sich die Kühlwassertemperatur bei 80 °C leicht ändert? Z.B. bergab im Schiebebetrieb?


    Wenn es tatsächlich ein Al-Ring unter der HD ist, dann ist das "ärgerlich", da Du die HD dann nicht lösen kannst, ohne die Einstellung zu verlieren.


    Beste Grüße


    Hans

    Grüß' Dich Markus,


    der Test des Dehnstoffelementes über den kleinen Luftfilter funktioniert in der Regel gut, es sei denn, jemand hat die Einstellung (stark) verändert. Dann ist es möglich, daß zwar der Luftschieber zu macht, die "Absteuerung Menge" aber nicht erreicht wird. Dann würde das Maschinchen permanent zu fett laufen.


    Kam das Verhalten plötzlich? Möglich wäre auch, daß die Höhendose defekt ist. Dann magert das Pümpchen ab. Könnte bedeuten, daß er kalt genug anfettet, im warmen dann aber wegen defekter HD zu mager ist. Die HD kannst Du herausschrauben (peinlich darauf achten, daß die Passscheiben genau so erhalten bleiben; sollte fälschlich ein Cu-Dichtring unter der HD verbaut sein, dann mußt Du die HD drinn lassen). Wenn der Druckstift der HD "hart am Anschlag" nach außen gedrückt ist (Du ihn nicht etwas gegen Federdruck herausziehen kannst), dann ist die HD defekt.


    Gruß Hans