Posts from 300SEL/6.3 in thread „Fahrzeug aus den USA importieren“

    Der Zoll/Einfuhrumsatzsteuer wurde bereits vor ein paar Jahren im Zuge der EU-Harmonisierung auf insgesamt 7% wie zuvor in Holland festgelegt. Der Import über Rotterdam ist daher nicht mehr nötig. Suche Dir einfach eine Firma und lass Dir ein Angebot über Containerfracht von Haus zu Haus anbieten. Wichtig ist mir immer daß nur zwei Autos pro Container transportiert werden, sonst wird noch ein Auto oben in den Container „montiert“, was erfahrungsgemäß immer zu irgendwelchen Beschädigungen führt. Mein letzter Import war 2019 durch eine deutsche Firma aus Las Vegas bzw. Cedar City nach Nordbayern, hat ca. 2600€ gekostet und etwa 10 Wochen gedauert. Vor 10 Jahren hat das gleiche ca. 4 Wochen gedauert und 1600€ gekostet. Zusätzlich kannst Du noch Transportversicherungen abschließen, da habe ich allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht und lasse das inzwischen ganz bleiben. Mein letztes Auto war ein W107 im neuwertigen Zustand der genau so wie ich in angeschaut hatte hier ankam, kein Kratzer, absolut perfekt. Solange das Auto fährt und nicht mit einem Stapler transportiert wird, hatte ich bisher bei etwa 20 Autos noch wenige Probleme.

    Gruß Theo